hinten, v.l.: Vera Kalkhoff, Michael Stephan, Thomas Doritz; vorn, v.l.: Stefanie Baranski, Remi Storck, Marc Herter

Dreifaches Jubiläum in Hamm: Kita Feidikstraße, FeidikForum und Outlaw Standort Hamm feiern Sommerfest

Mit einem gemeinsamen Sommerfest feierten die Teams, Mitarbeiter:innen, geladene Gäste sowie zahlreiche Besucher:innen am 8. September einen Meilenstein in Hamm: 30 Jahre Outlaw am Standort Hamm, 10 Jahre Kita Feidikstraße und FeidikForum. Zu den Gästen des dreifachen Jubiläumsfestes zählten Hamms Oberbürgermeister Marc Herter, Bezirksbürgermeisterin Stefanie Baranski sowie Remi Storck und Vera Kalkhoff von OUTLAW.die Stiftung, die zur offiziellen Begrüßung auch Glückwunsche aussprachen. Ebenso wandten sich Outlaw-Geschäftsleiter Thomas Doritz, Hamms Gesamtleiter Michael Stephan, die Fachgebietsleitungen Mehtap Aydin (Kita) und Christian Zirkwitz (HzE) sowie Koordinator Thorsten Lanowski mit herzlichen Worten an alle Besucher:innen.

Gemeinsam feierten alle bei herrlichem Sommerwetter das Jubiläumsfest mit vielen Aktionen und einem umfangreichen Bühnenprogramm in den Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums. Über die Feierlichkeiten freuten sich vor allem die Kinder und Familien der Einrichtungen, aber auch Nachbar:innen, Interessierte und Kolleg:innen anderer Outlaw-Einrichtungen am Standort Hamm. Denn das Fest bot nicht nur die Gelegenheit zum Gratulieren, sondern auch ins Gespräch zu kommen.

Stadtteilzentrum FeidikForum

Das Stadtteilzentrum FeidikForum ist als Mehrgenerationenhaus Treffpunkt für Jung und Alt und liegt zentral im Bezirk Hamm Mitte. Von der Beratung bis hin zur Freizeitgestaltung mit einer vielfältigen Angebotspalette – für jede Altersgruppe werden Aktionen und eine Möglichkeit des Austausches angeboten. Die Kita Feidikstraße zeichnet sich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern aus und ist zugleich als zertifiziertes Familienzentrum Treffpunkt für junge Familien aus dem Stadtteil. Somit kommt dem Standort Hamm eine äußerst wichtige Bedeutung zu, die im Rahmen eines großen Sommerfestes gefeiert wurde. 

„Wir sind da, wo wir gebraucht werden und das seit 30 Jahren“, so Michael Stephan, Gesamtleitung Hamm und ergänzt „Dem Outlaw Standort Hamm kommt eine große Bedeutung zu und die verschiedenen Einrichtungen, so auch das FeidikForum, haben sich hier in Hamm etabliert und die Angebote werden angenommen. So soll es auch künftig weitergehen.“

Impro-Theater, Seifenblasenkünstlerin und Tanzdarbietungen

Nach den feierlichen Reden konnten die Besucher:innen das Bühnenprogramm genießen, welches vom Bildungswerk für Theater und Kultur mit einem Impro-Theater eröffnet wurde. Mit humorvollen Sketcheinlagen begeisterten sie die Familien und sorgten für eine ausgelassene Stimmung bei Jung und Alt. Doch auch die Seifenblasenkünstlerin sorgte für faszinierte Gesichter, als sie die Seifenblasen in verschiedenen Größen und Formen präsentierte. Bis in den frühen Abend hinein wurden den Besucher:innen verschiedene Vorstellungen geboten, darunter Tanzdarbietungen, Sportakrobatik sowie ein abschließender musikalischer Ausklang.

Für Spaß und Spiel wurde auch abseits des Bühnenprogramms auf dem festlich dekorierten Außenbereich gesorgt. Für die Kleinen gab es neben zahlreichen Attraktionen verschiedene Bastel- und Malmöglichkeiten. Natürlich durfte auch das Kinderschminken nicht fehlen und für die „Mutigen“ gab es sogar einen Stand mit Klebe-Tattoos, der viele Kinder neugierig machte. Auch „Ballooni“ der Ballonclown war vor Ort und verwandelte zum Erstaunen der Kinder die Luftballons in verschiedene Figuren, darunter Tiere und Blumen.

Weitere Attraktionen waren der Feuerwehrwagen sowie der Outlaw-Bulli das „U“, welche von den Kindern besichtigt werden konnten. Das war für viele Kinder ganz besonders spannend, denn wann kommt man einem Feuerwehrwagen schon so nahe?

„Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg“

Mit Kaffee, Limonaden, einem großzügigen Kuchenbuffet, sowie einem Zuckerwatte-, Waffel- und Würstchenstand war dank der Unterstützung von Outlaw-Kolleg:innen und weiteren Helfer:innen für die Stärkung der kleinen und großen Gäste gesorgt. Bei den warmen Temperaturen durfte natürlich auch eine Abkühlung nicht fehlen. Hierfür gab es einen liebevoll dekorierten Eiswagen, der die Kinderherzen höherschlagen ließ.

„Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg, wir sind sehr zufrieden“, betont Kita-Leiterin Mehtap Aydin und ergänzt „Die Organisation des Festes war viel Arbeit und die hat sich ausgezahlt. Wir haben viel positives Feedback erhalten und die Besucher:innen konnten in ausgelassener Stimmung  das Bühnenprogramm und die verschiedenen Attraktionen und Kreativangebote wahrnehmen. Unter den geladenen Gästen waren auch die Kinder, mit denen wir vor 10 Jahren gestartet sind. Dies war ein besonderes Ereignis. Auch dass Hamms Bürgermeister sowie die Bezirksbürgermeisterin vor Ort waren, hat uns sehr gefreut.“

„Straßen für alle“

Um mit Bürger:innen zum „Masterplan Mobilität“ ins Gespräch zu kommen, nutzte die Stadt Hamm die Gelegenheit und war mit einem Infostand vor dem Eingang des FeidikForums vertreten. Dabei ging es um das Thema Straßengestaltung, denn künftig soll in den dicht bebauten Wohngebieten mehr Raum für Radwege, breitere Gehwege und die Begrünung reserviert werden.

Unter dem Motto „Straßen für alle“ wurde die Fahrbahn vor dem FeidikForum während des Sommerfestes für Autos gesperrt. Stattdessen gab es eine Slackline und einen Basketballkorb. Der Kooperationspartner ist die FUGe e.V.

Zurück