„Ein ganz großes Dankeschön an alle!“ – Erfolgreiche Spendenaktion für Mädchen-WG Ermelstraße

Eine Radtour für den guten Zweck: Denise Höhlig und Rita Rubzew haben es geschafft! Rund 700 Kilometer Radstrecke legten die beiden Outlaw-Kolleginnen auf ihrer Strecke von Passau nach Budapest zurück, um für die Mädchen-Wohngruppe Ermelstraße in Dresden Spenden für Freizeitaktivitäten zu sammeln. Dort unterstützen und begleiten die beiden Pädagoginnen, junge Frauen im Alter von 14 – 21 Jahren. Genau diesen Frauen sollen die Spenden in Höhe von 2.461 Euro nun zugutekommen.

Das ursprüngliche Spendenziel in Höhe von 1.750 Euro wurde bereits in den ersten Tagen erreicht – damit hat keine:r gerechnet. Rita Rubzew zeigt sich beeindruckt: „Das war eine tolle Erfahrung für uns. Die Tour an sich war schon der Hammer, aber was uns unser Umfeld mit den ganzen Spenden gezeigt hat, haut mich echt um. Noch bevor wir überhaupt gestartet sind, hatten wir fast die komplette Summe innerhalb von 48 Stunden zusammen, sodass wir das Spendenziel nach oben hin geöffnet haben.“ Daraufhin sind noch weitere 700 Euro zusammengekommen. „Großen Dank an alle, die sich so für uns eingesetzt haben“, ergänzt Rita.

„Ein Applaus für Euch!“

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Jugendlichen zeigen ebenfalls, dass die beiden Sozialpädagoginnen einen guten Job gemacht haben. So betont eine Bewohnerin der Wohngruppe: „Ich finde es sooo toll, dass sich Rita und Denise auch während ihres Urlaubs für uns Mädels eingesetzt haben und ihr, die die Idee offenbar auch sehr gut fandet, so zahlreich gespendet habt. Die Jugendhilfe ist ein wichtiger Baustein, der von vielen nicht wahrgenommen wird, uns aber sehr hilft. Daher bedanke ich mich bei allen, die uns nicht vergessen und sich dafür einsetzen, dass wir nicht nur existieren, sondern durch eure Spende auch weitere Möglichkeiten bekommen, damit unsere WG ein Wohlfühlort sein kann und bleibt.“

Doch auch einige Spender:innen haben sich zu Wort gemeldet und ihre Motivation offen gelegt. So schreibt eine Spenderin: „Ich kann es einfach gut nachvollziehen, weil ich selbst eines dieser jungen Mädchen bei euch war, mit Träumen, Wünschen und Zielen. Ihr gebt immer 110 % und das Bestmögliche, den Mädchen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Behaltet diese Energie. Ihr werdet sie brauchen für eure Tour“.

Freizeitaktivitäten möglich machen

Mit dem erradelten Geld sollen Freizeitaktivtäten geplant, aber auch Fahrräder inklusive Helme und Schlösser, ein Kanu sowie je einen Jahresaccount für Streamingdienste finanziert werden. „Vom Giant Testcenter Dresden haben wir vier Räder zugesprochen bekommen, inklusive Service auf Lebenszeit und für einen fairen Preis“, erklärt Rita. Aktuell werden die Räder fit gemacht und können in wenigen Wochen abgeholt werden, ganz zur Freude der Bewohnerinnen.

Die zusätzliche Spendensumme wird außerdem für die Erneuerung der Gemeinschaftsräume und Balkone genutzt, denn von einer schönen Wohnung mit Wohlfühlatmosphäre haben die Bewohnerinnen der Mädchen-Wohngruppe Ermelstraße 365 Tage im Jahr etwas.

„Das war das erste Mal, dass ich mit solch einer Aktion in Berührung gekommen bin“, so Rita und ergänzt „meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ein ganz großes Dankeschön an alle!“

Zurück