Endlich Fussball! Kita Am Kirschberg holt verschobenes Turnier nach

Die kleinen Fans des runden Balls konnten es kaum glauben: Endlich durfte das lang erwartete Fußball-Turnier der Leipziger Outlaw-Kita Am Kirschberg stattfinden. Aufgrund der Corona-Eindämmungsmaßnahmen wurde es mehrmals verschoben. Ende Juni war es dann soweit und die Kids der Gruppen 6, 8 und 10 stellten gleich drei Mannschaften zusammen, die jeweils alle gegeneinander antraten.
Austragungsort war der Sportplatz der Filatowschule.

Bevor der Anpfiff fiel, führte der Kita-Auszubildende Richie mit allen Kids  Aufwärm- und Stretching-Übungen durch. Im Anschluss eröffnete er als Schiedsrichter das Turnier. Passend zur Aufregung und Stimmung herrschten hohe Temperaturen und die übrigen Kinder feuerten ihre Spieler*innen als stimmungsvolles Publikum vom schattigen Plätzchen aus an. Manche Kinder ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und flochten sich Kränze aus Blumen währenddessen.

Jedes Spiel dauerte 2x5 Minuten. Der Torjäger des Turniers war Ole aus der Gruppe 10. Schiedsrichter Richie wertete die Spielergebnisse aus und siehe da – Gruppe 10 siegte zweimal und gewann somit den Pokal. Nach der Siegerehrung durfte auch das Publikum das eigene Fußball-Talent erproben und auf die Tore schießen oder einfach mit Bällen und Reifen spielen.

"Das Turnier war ein tolles Erlebnis für die Kinder. Da der Pokal ein Wanderpokal ist, wird es bald erneut ein Turnier geben", verrät Erzieherin Karin Schnerch.

Zurück