Erlebnis für Kinder und Jugendliche: Dresdner-WG Bischofsweg bei 20. Motoradausfahrt von Sachsenbike dabei

Einmal quer durch die sächsische Schweiz: Unsere jungen Frauen der Wohngruppe Bischofsweg in Dresden nahmen Mitte Mai zusammen mit 13 anderen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an der 20. Motorradausfahrt von Sachsenbike teil. Für insgesamt 140 Kinder und Jugendliche hieß das rund 140 Kilometer auf kurvigen Straßen durch die malerische Landschaft der sächsischen Schweiz fahren.  

Vorab hatten alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche etwas Zeit die rund 160 Motorradfahrer:innen kennenzulernen und Fragen zu stellen, um sich für die anstehende Tour für jeweils eine:n Fahrer:in zu entscheiden. Die Motorradfahrer:innen standen am Feldschlößchen-Parkplatz in Coschütz mit unterschiedlichen Maschinen bereit – von bunt mit Kuscheltieren über Harley Davidson bis hin zum Oldschool Bike mit Beiwagen war alles dabei. Nach der Ausfahrt quer durch das Gebirge trafen sich alle im Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf wieder zur Mittagspause – dort spielten die Kinder- und Jugendlichen gemeinsam Fußball, Tischtennis oder saßen plaudernd in gemütlicher Runde zusammen. Bevor das Abendprogramm losging, besuchten alle Teilnehmer:innen das nahegelegene Motorradmuseum, um im Anschluss den Tag zu Live Musik und gemeinsamem Grillen ausklingen zu lassen.  

„Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß, konnten viele neue Menschen kennenlernen und sogar die ein oder andere neue Bekanntschaft schließen. Die Aufmerksamkeit der Bewohner:innen der besuchten Dörfer stärkte zusätzlich ihr Selbstbewusstsein“, betonte Sylvia Höhne, pädagogische Fachkraft der Wohngruppe. „Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung – mein Wunsch für das nächste Jahr wäre daher, dass sich mehrere Outlaw-Wohngruppen zusammentun und gemeinsam fahren.“ 

Zurück