Erstes Projekt der Familienlots*innen: Faustlos-AG – ein Gewaltpräventionsprogramm für Kindergartenkids

Seit Anfang Juni 2021 bietet Familienlotsin Darcey Schostak einmal in der Woche im Bewegungsraum der Outlaw-Kita Alt-Wittenau die Faustlos-AG an. Faustlos ist ein Gewaltpräventionsprogramm für Kinder im Kindergartenalter, bei dem die Kinder ihrem Alter entsprechend prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen 'Empathie', 'Impulskontrolle' und 'Umgang mit Ärger und Wut' erlernen. Die Kinder werden befähigt, die Gefühle anderer richtig wahrzunehmen, die Perspektiven anderer zu übernehmen und angemessen auf den Gefühlszustand anderer zu reagieren.

In 28 Lektionen vermittelt Darcey Schostak den Kindern konstruktiv mit Gefühlen von Ärger und Wut umzugehen. Anhand von Fotomaterialien, die Kinder in verschiedenen sozialen Situationen zeigen sowie anhand der Handpuppen 'Wilder Willi' und 'Ruhiger Schneck' fördert sie eine differenzierte Wahrnehmung dieser vordergründig negativen Emotionen. Spezielle Beruhigungstechniken runden das Programm ab und werden spielerisch geübt.

"Ich finde es toll, dass das Programm genau die Alltagssituationen, die für Kinder herausfordernd sein können, aufgreift. Hier lernen Sie spielerisch und mit Spaß, wie sie ihre individuellen Alltagsprobleme lösen können", erklärt Darcey Schostak. Neben den Kindern spielen die Eltern oder Personensorgeberechtigten der Kinder eine wichtige Rolle. In Form von digitalen Elternabenden, Elternbriefen und regelmäßigen Aushängen werden sie in dem Prozess einbezogen. "Natürlich gebe ich auch in individuellen Beratungen den Eltern Tipps und Tricks mit auf dem Weg, um ihr Kind individuell zu unterstützen", sagt Darcey Schostak,

Ursprünglich geplant war es, dass fünf bis sieben Mädchen und Jungen als fester und altersgemischter Kurs zusammenkommen. Auf Grund der Corona-Regelungen können zunächst nur Kinder aus eine Kita-Gruppe aus dem Forscherhaus an der Faustlos-AG teilnehmen.

Das Outlaw-Projekt Familienlots*innen wird finanziert Dank der Förderung aus dem „Flexibudget“ des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin.

Zurück