Sechs Wochen nach Einpflanzaktion

Experiment Obstkerne – Einpflanzaktion im 'Jotti'

Weshalb nicht Pflanzen direkt aus Obstkernen wachsen lassen?! Dieses fruchtige und wohlschmeckende Experiment führten die pädagogischen Fachkräfte Pauline Peglau und Pascale Dollase mit den Jugendlichen des Jugendfreizeitzentrums Kyritz – auch 'Jotti' genannt – Anfang April durch. "Dieses Experiment soll den Jugendlichen zeigen, wie das Obst eingepflanzt, gepflegt und geerntet wird", sagt Pauline Peglau und Pascale Dollase führt weiter aus: "Sie erleben die verschiedensten Entwicklungsstufen der Pflanzen und lernen, dass das Obst nicht im Supermarkt wächst."

In diesem mussten die Experimentierfreudigen nun als erstes das Obst einkaufen: Dazu wählten sie Erdbeeren, Bananen, Weintrauben und Granatäpfel aus, die sie im Jotti entsprechend eines Experimentes unterschiedlich präparierten. Zum Einen entkernten sie das Obst so gut es ging und zum Anderen schnitten sie das Obst in kleine feine Stücke. Bei der Erdbeere reiht sich zum Beispiel eine kleine, gelbgrüne Nuss neben der anderen auf dem roten sogenannten Fruchtboden, deshalb zählen Erdbeeren botanisch gesehen auch nicht als Beeren sondern gelten als Sammelnussfrüchte. Auch anderes Wissenswertes erfuhren die Jugendlichen. Ein Mädchen machte eine etwas bittere Bekanntschaft mit dem ihr unbekannten Granatapfel:"Diese Äpfel wachsen nicht bei uns im Garten und der schmeckt auch gar nicht so gut."

Die Töpfe und die Erde waren bereits im Jugendfreizeitzentrum vorhanden. Da es draußen stark regnete, musste die Einpflanzaktion drinnen stattfinden. Im Gruppenraum legten sie den Boden mit Zeitungen aus, um den Boden nicht zu beschmutzen. Dann ging es mit dem Einpflanzen los! Ein Jugendlicher bewies dabei einen sehr grünen Daumen, da er zu Hause auch gerne mit der Familie im Garten arbeitet.

Nach getaner Arbeit belohnte sich die Gruppe kulinarisch und verarbeitete das übriggebliebene Obst zu Schokoladenobst – so wie man es auf dem Jahrmarkt schlemmen kann.

Das Jotti-Team zieht ein positives Fazit: "Vielen Dank an die Kids fürs Mitmachen und lustig sein. Sie waren sehr neugierig, möchten sich selbst um die Pflege der Pflanzen kümmern und somit die Verantwortung übernehmen."

Zurück