Filmprojekt zum Thema Kinderrechte in Leipziger Kita Am Kirschberg

Im Rahmen eines Medienprojektes, gefördert von der Aktion Mensch und dem Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, entstanden seit Herbst letzten Jahres in den integrativen Kitas Karl-Heine-Straße sowie der Kita am Kirschberg, Trickfilme zum Thema Kinderrechte.

Der kürzlich fertiggestellte Film der Kita am Kirschberg wurde durchgängig von der Medienpädagogin Kristin Narr und ihrem Team begleitet, immer mit der Unterstützung von Kathrin Sosniczka aus dem Team der Kita Sozialarbeit.
 


Gemeinsam mit den Vorschüler:innen wurden verschiedene Schwerpunkte zum Thema Kinderrechte erarbeitet und es wurden Antworten auf Fragen wie „Welche Rechte haben Kinder?“ oder „Was dürfen Kinder?“ gesammelt. Durch das Einbringen von Ideen und Gedanken konnten sich die Kinder dem Thema aus eigener Sicht nähern und wurden Schritt für Schritt in alle Etappen einer Filmproduktion miteinbezogen. Dabei konnten auch erste technische Erfahrungen, zum Beispiel das Filmen mit der Stop-Motion-Technik oder das Arbeiten mit Tablets, gesammelt werden. Das fanden die Vorschüler:innen natürlich besonders spannend!

Bei der Gestaltung der Geschichten, Kulissen und Figuren konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit medienpädagogischer Unterstützung sind die Filme „Jungs tanzen kein Ballett“ sowie „Die Tierdiebe“ entstanden, welche auf die Kinderrechte der Gleichbehandlung sowie der elterlichen Fürsorge aufmerksam machen.

Die Filmpremiere fand am 01.02.2023 in der der Kita am Kirschberg statt. „Die gesamte Vorschulgruppe versammelte sich und bestaunte das Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann. Es ist ein tolles und wichtiges Projekt, dass da auf die Beine gestellt wurde.“, so Kathrin Sosniczka aus dem Team Kita Sozialarbeit.

Zurück