Gelungene Überraschung: Polizeipuppenbühne Sachsen-Anhalt in der Kita Kantstraße Halle

Als am 1. März 2023 das große Polizei-Auto auf das Gelände der Kita Kantstraße fuhr, erkannten alle Kinder schnell, welche Überraschung sie an diesem Tag erwarten könnte. Denn es war ein besonderes Polizei-Auto - nämlich das der Polizeipuppenbühne Sachsen-Anhalt. Das Team besuchte die Kita, um den Vorschulkindern das neue Theaterstück „Lisa´s Traum“ zum Thema Fahrradsicherheit vorzuspielen.

"Alle waren wirklich ganz aufgeregt, denn eine Überraschung wurde von den Erzieher:innen angekündigt. Doch was es sein könnte blieb offen. Die Spannung stieg, Ideen wurden vorgetragen und die Kids waren kaum noch zu halten, als das Polizei-Auto einbog", berichtet Stefanie Haase vom Kita-Leitungsteam. Nachdem die Puppenbühne aufgebaut war, starteten Kriminalhauptmeisterin Claudia Heinemann und Puppenspielerin Kerstin Wilhelm, welche die Vorschüler:innen durch das Programm führten, die Vorstellung. Das Stück rund um das Thema Fahrradsicherheit ist für Vorschüler:innen konzipiert und wurde erst zum zweiten Mal aufgeführt.

Darum geht es: Lisa ist ganz aufgeregt, denn sie hat morgen Geburtstag. Was wünscht sich Lisa zum Geburtstag? Natürlich ein Fahrrad. Doch vorher kommt die Nacht und Lisa träumt von ihrem langersehnten Geschenk. Während des Traums erfährt Lisa, aus welchen Teilen ein Fahrrad besteht und welche Funktionen sie haben. Ob sie wohl tatsächlich ein Fahrrad zum Geburtstag geschenkt bekommt?

"Das 30-minütige Theaterstück besticht durch den vielfältigen Einsatz von Licht- und Soundeffekten. Dadurch ist es Frau Heinemann und Frau Wilhelm gelungen, unser junges Publikum zu begeistern, zum Mitmachen zu animieren und den Kindern das Thema Fahrradsicherheit näher zu bringen", berichtet Stefanie Haase begeistert.

Das Team der Kita Kantstraße dankt der Polizeipuppenbühne um Frau Heinemann und Frau Wilhelm für ihren Besuch in der Kita. "Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Theaterstücke für Kita-Kinder entwickelt werden - wir haben hier ein ganz wissbegieriges Publikum und freuen uns auf weitere Gastspiele", betont Stefanie Haase.

Zurück