gemeinsam: durch Krisenzeiten - unser neues Magazin

Unser neues Outlaw-Magazin "gemeinsam" haben wir druckfrisch versendet und ab sofort liegt es auch als PDF-Version im Download-Bereich für unsere digitalen Leser:innen bereit.

Titelthema unseres neuen Magazins für Jugendämter, Kooperationspartner:innen, Förderer und Interessierte im Bereich der Sozialen Arbeit ist, wie wir gemeinsam durch die noch immer anhaltenden Krisenzeiten gehen können. Denn wie schwer die kommenden Monate werden, lässt sich heute nur erahnen. "Für uns steht deshalb fest: Nur gemeinsam wird es uns gelingen, diese herausfordernde Zeit zu meistern und weiterhin gute Kinder- und Jugendhilfe zu leisten", betonen unsere Geschäftsführer:innen Dr. Friedhelm Höfener und Susanne Wolff.

Auch unser neues Magazin trägt deshalb den Namen „gemeinsam“ – ganz im Sinne unseres Leitspruchs, der unsere tägliche Arbeit prägt:
Wir finden den Weg. Gemeinsam.

"In dieser Ausgabe beleuchten wir die angespannte Situation in den Teams, die uns tagtäglich begegnet. Wir müssen über Kostensteigerungen und Nachverhandlungen sprechen, denn die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und die daraus resultierende Inflation gehen nicht spurlos an uns vorbei", betont unsere Geschäftsführung im Vorwort und erklärt: "Das ist ein Zustand, der langfristig nicht tragbar sein
kann." Denn auch Outlaw ist massiv von den langanhaltenden Krisen rund um den Fachkräftemangel, Corona und der Inflation betroffen und braucht als Träger der Kinder- und Jugendhilfe Unterstützung, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Energiekrise meistern: Wir packen an und haben eine eigene Kampagne entwickelt, um für das Thema #energiesparen in unseren Teams zu sensibilisieren. Unser Facilitymanagement stellt Ideen, Projekte und Lösungsansätze vor.

Einblick: Wir stellen unseren Organisationsentwicklungsprozess vor, der ebenfalls in einer Krise gestartet ist. Doch Outlaw will sich als Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und bleibt dran, um vor Ort, in der Lebenswelt der Kinder, Jugendlichen und Familien, für sie da zu sein. Wir wollen die besten Rahmenbedingungen schaffen, um noch flexibler, schneller und unbürokratischer zu handeln.

Aus der Praxis: Wir stellen erfolgreiche Einzelmaßnahmen aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung vor, die mit individuellen Settings zeigen, wie Teams neue Wege gehen, um jungen Menschen Angebote zu ermöglichen, die sie wirklich weiterbringen.

Arbeitsfelder bei Outlaw: In unseren neuen Foren zur Weiterentwicklung unserer Arbeitsfelder setzen wir auf die praktischen Erfahrungen unserer Mitarbeiter:innen.

Viele Spaß beim Lesen!

Hier gehts zur PDF-Version.

Zurück