Gemeinsam für Kinderschutz: Unser aktuelles Magazin ist online

Kinderschutz ist eine gesellschaftliche Verpflichtung!

Deshalb ist die Verwirklichung der Schutzrechte für Kinder und Jugendliche bei Outlaw nicht nur ein Schwerpunktthema, sondern eine zentrale, dauerhafte und vorrangige Aufgabe – und zwar in allen Arbeitsbereichen, für alle Teams, für alle Mitarbeiter:innen. Die Sicherung des Kindeswohls ist der beste Schutz vor Gewalt – das gehört seit jeher zu unseren Grundprinzipien und wir verfolgen das Ziel, alle Mitarbeiter:innen zu sensibilisieren und zu schulen, damit alle gemeinsam verantwortlich und handlungssicher sind.

Gerade mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel im Sozialen Bereich müssen wir dringend sicherstellen, dass die gesetzlichen Anforderungen nicht nur umgesetzt werden, sondern alle Angebote bei Outlaw sichere Orte für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind. Bundesweit haben die Jugendämter im Jahr 2022 so viele Fälle von Kindeswohlgefährdung festgestellt, wie nie zuvor – und die Fallzahlen steigen.

Aufklärung, Prävention und besonders die Kommunikation mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen sind deshalb aus unserer Sicht zentrale Bausteine für wirksamen Schutz. Das bestätigte auch die Analyse im Rahmen unserer Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster und dem Institut für soziale Arbeit e. V. Die gemeinsam erarbeiteten Instrumente und Materialien zur Partizipation stellen wir erstmals in dieser Ausgabe vor und laden zu unserem Kinderschutz-Fachtag „Verständlich, wahrnehmbar und nachvollziehbar“ – wie kann das gelingen? am 06.03.2024 in der Stadthalle Münster-Hiltrup ein.

Denn: Kinderschutz geht uns alle gemeinsam an!

Alle Themen des Magazins:

  • Bilder sind ein Schlüssel zum besseren Kinderschutz
  • Fachtag Kinderschutz: „Verständlich, wahrnehmbar und nachvollziehbar“ – wie kann das gelingen?
  • Mein Recht in echt
  • Unser Podcast „Wir.Gemeinsam”: Thema Kinderschutz
  • Unsere Arbeitsfelder
  • Kinderschutz geht uns alle an
  • Unser Feedbackmanagement

Hier gehts zur PDF Version des Magazins.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Zurück