„Gemeinsam Sprache lernen“: Pädagogische Teamsitzung am Standort Kreis Steinfurt

Um alle Kita-Mitarbeiter:innen am Standort Steinfurt gleicherweise auf die vielfältige aber manchmal auch herausfordernde pädagogische Arbeit vorzubereiten, fand zum vierten Mal eine kitaübergreifende Fachteamsitzung statt, diesmal zum Thema „Sprache lernen“.

Im Rahmen der im Januar stattfindenden Teamsitzung und den angebotenen Workshops ging es für die Mitarbeiter:innen neben dem Thema „Sprache lernen“ unter anderem um verschiedene Beobachtungen und Herausforderungen des Alltags. Neben dem Austausch von Erfahrungen wurde die eigene Haltung, die als Basis der pädagogischen Arbeit gesehen wird, gemeinsam reflektiert.

Solidarität, Toleranz, Integration – Unsere Leitgedanken bei Outlaw

Wie gestalten wir unsere Kitas inklusiv, sodass jeder Mensch mit all seinen Individualitäten teilhaben kann? Was bedeutet es konkret, sich solidarisch zu zeigen? Und wie können wir Menschen mit Fluchterfahrung oder Sprachbarriere bestmöglich unterstützen? Fragen wie diese wurden im Rahmen der Fachteamsitzung ausführlich besprochen und mithilfe von verschiedenen Workshops beleuchtet.

 

„Uns ist besonders wichtig, dass sich Kinder und Eltern in unseren Einrichtungen gut aufgenommen fühlen, das ist das A und O. Im Rahmen des Teamtages haben wir gemeinsam überlegt, worauf wir im Alltag noch mehr achten und wie wir unterstützen können.“, erklärt Sandra Krümpel, Gesamtleitung Kreis Steinfurt / Kreis Borken und erklärt: „Viele geflüchtete Familien haben in ihrer Heimat alles zurückgelassen und auf ihrem Weg in ein sicheres Land eventuell schreckliche Erfahrungen gemacht. Nun sind die Familien in einem Land angekommen, in dem für sie vieles fremd ist; die Sprache, die Kultur, die Institutionen wie zum Beispiel auch eine Kita. Dieses Gefühl haben auch Familien, die schon etwas länger in Deutschland leben. Umso wichtiger ist es, dass sich Eltern und Kinder in der Einrichtung gut aufgenommen fühlen und wir Ihnen mit Offenheit, Geduld, Respekt und Empathie begegnen.“

In den Workshops ging es außerdem um gebärdengestützte Kommunikation und darum, die Bedürfnisse von mehrsprachigen Kindern wahrnehmen und unterstützen zu können. Mithilfe von Theorien, Methoden und praktischen Beispielen wurden den Fachkräften praxisnahe Vorschläge geboten. „Es war ein unglaublich bereichernder Abend. Wir konnten verschiedene Erfahrungen sammeln und viele unterschiedliche Methoden kennenlernen, die wir einfach im Alltag umsetzen können.“, so Marta Moschko, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin.

Durch diesen Erfahrungsaustausch profitierten Berufsanfänger:innen, Auszubildende und langjährige Kita-Mitarbeiter:innen gleichermaßen. „Es war eine eindrucksvolle Veranstaltung, die wir sicherlich mit unterschiedlichen Themen im Kreis Steinfurt fortführen werden.“, kündigte Sandra Krümpel bereits an.

Zurück