Generationenübergreifende Kreativität – "Feidifant" am Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus FeidikForum

Das Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus FeidikForum hat ein neues Wahrzeichen: Den Vorgarten ziert seit Kurzem der kreativ gestaltete „Feidifant“.

Eine Woche lang waren Bürger*innen aus dem Stadtteil Hamm Mitte aus allen Altersgruppen damit beschäftigt, die Skulptur künstlerisch zu gestalten. Unter der Leitung der beiden Architektur/Design-Student*innen Noel Kolominski und Rosa Duchner entstand ein interkulturell inspiriertes Kunstwerk mit Bezug zum Sozialraum Hamm Mitte, zu Outlaw und der künstlerisch tätigen Gemeinschaft.

Ursprünglich sollte das Projekt bereits in den Herbstferien 2020 stattfinden, doch Corona machte dem Team einen Strich durch die Rechnung. Der Elefant musste warten, bis sich die Lage beruhigt hatte.

Umso schöner ist es, dass sich Jugendliche und Senior*innen nun ein Jahr später zusammengefunden haben, um die Kunstaktion gemeinsam zu starten. Während die einen kreativ am Elefanten arbeiteten, planten die anderen das Mittagessen und kochten gemeinsam. Die Gruppe ist in der Woche toll zusammengewachsen und nun ganz stolz auf das, was sie geleistet hat - und die Kolleg*innen vom Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus FeidikForum freuen sich sehr über ihr neues Hammer Wahrzeichen.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogrammes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und dem Europäischen Sozialfonds. Für die Kommunale Koordinierung des Bundesprogramms ist das Kommunale Jobcenter Hamm AöR zuständig.

Zurück