Foto: Samer Daboul | Pexels

Geschwister-Zeit in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile

Am 17. Mai war es mal wieder soweit: Ein Geschwister-Nachmittag für die Kids der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile!  Pandemiebedingt musste das beliebte Format pausieren. Nun kamen vier Mädchen und zehn Jungen, darunter sieben Kinder aus der Kita, für zweieinhalb Stunden zum Spielen, Toben und Lachen zusammen. Dabei wurden die Zwei- bis Sechsjährigen auch von ihren Eltern begleitet, die Leckereien für das Buffet spendeten. Sabine Franz, Facherzieherin für Integration, und Thaddäus Rothe, Auszubildender im dritten Lehrjahr, planten das Treffen auf einem nahegelegenen Spielplatz. "Aber eine verregnete Nacht und ein regnerischer Vormittag machten uns einen Strich durch die Rechnung", erzählt Sabine Franz und führt weiter aus. "Also verlagerten wir den Nachmittag in zwei Gruppenräume der gelben Abteilung. Los ging es um 14.00 Uhr. Die Familien konnten selber entscheiden, ab wann sie zu uns stoßen."

Nach der Begrüßung stärkten sich alle am reichhaltigen Buffet und sammelten genug Power, um zusammen voller Inbrunst ein paar Lieder zu singen. Nun ging es auf Erkundungstour durch die Kita. Die Kinder hatten viel Spaß daran, ihren Familien die Räume zu zeigen, sich gemeinsam die Sprachlerntagebücher anzuschauen oder mit ihnen Spiele auszuprobieren. Unter den Geschwisterkindern waren auch einige Schulkinder, die zuvor die Kita Mittelbruchzeile besucht hatten. Die ehemaligen Kita-Kids hatte sichtlich Freude daran ihre alte Stätte zu besuchen und ihre alten Erzieher:innen wiederzusehen.

Sabine Franz zieht ein positives Fazit: "Für uns war es wichtig die Familien zusammen zu bringen, damit die Kontakte aufgefrischt werden und sich auch neue bilden konnten. Die Eltern haben in lockerer Atmosphäre die Räumlichkeiten kennengelernt. Auch ist es eine andere Möglichkeit mit den eigenen Kindern ins Spiel zu kommen. Für alle war es nach so langer Pause ohne intensive Kontakte ein neuer Start und ein angenehmer Nachmittag."

 

Zurück