Gratulation zur Auszeichnung: Bochumer Outlaw-Kita Dr. C.-Otto-Straße zum dritten Mal als Literatur-Kita zertifiziert

Wir gratulieren unserer Bochumer Kita Dr. C.-Otto-Straße: Unsere Einrichtung am Standort Ruhrgebiet wurde erneut vom LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho als Literatur-Kita ausgezeichnet. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) entwickelte dieses Zertifikat, um Kindertagesstätten für einen besonderen Aspekt ihrer Bildungsarbeit auszuzeichnen und den pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern und Geschichten hervorzuheben. In einer Literatur-Kita spielt die Sprachförderung eine große Rolle und genau das konnte unsere Bochumer Kita wieder unter Beweis stellen. 

„Wir freuen uns sehr über die Re-Zertifizierung und hatten als Schwerpunktthema der die Diversität in Büchern gewählt“, beschreibt dazu Kita-Leiterin Ramona Di Sabatino in Messere, und erklärt: „Die weitere literaturpädagogische Arbeit wird sich weiterhin mit den Themen Vielfalt leben und Diversität in der Literatur auseinandersetzen.“  

Für die Zertifizierung beteiligte sich das Team der Outlaw-Kita Dr. C.-Otto-Straße an einem internen und externen Audit mit Pädagog:innen aus einer anderen Literatur-Kita und reflektierte ihre Erfahrungen als Literatur-Kita. Die vom Jugendhof Vlotho organisierten Fortbildungen rund um das Thema Sprachförderung, ermöglichen Teilnehmer:innen einen Austausch untereinander. Gemeinsam wurden neue Ziele für die Arbeit als Literaturkita vereinbart.  

Zurück