Das Festivalteam mit Bürgermeisterin Nora Görke (l.), Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock (2.v.l.) sowie Stephan Ellfeldt (3.v.l.).

Großer Erfolg in Kyritz! Das erste TEENSPIRIT Festival von Jugendlichen für Jugendliche begeistert Jung&Alt

Jugendliche laden zu ihrem eigenen Festival ein – das hat es in Kyritz bisher nicht gegeben! Fast 2.000 junge und auch ältere Menschen kamen am 16. September 2023 zu dem kostenfreien Festival, das im und um das Mehrgenerationenhaus Kyritz erfolgreich seine Premiere feierte. Los ging es bereits um 10 Uhr und endete mit einer DJ-Nacht gegen 2 Uhr Nacht des Folgetages. Ein jugendkultureller Marathon! In Kooperation mit der Outlaw-Mitarbeiterin Pauline Peglau vom Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz und unter der Leitung von Stephan Ellfeldt (leitender Redakteur Märkisches Medienhaus und Eventmanager) planten 10 Jugendliche aus Kyritz und Neustadt voller Engagement das Festival TEENSPIRIT – ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche. "Wir sind quasi das Pilotprojekt für so eine Veranstaltung hier in der Region. Das hat auch die Politik beeindruckt, so dass wir neben der Bürgermeisterin Nora Görke und den Stadtverordneten der Stadt Kyritz auch Wiebke Papenbrock, die Bundestagsabgeordnete für den Nordwesten Brandenburgs, begrüßen konnten", erzählt Pauline Peglau. Die Schüler:innen der Carl-Diercke-Schule Kyritz, Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Kyritz und der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt planten, entschieden und organisierten das gesamte Event - finanziert durch die Stadt Kyritz und aus dem Jugendfonds OPR des Bundesprogramms Demokratie Leben! sowie unterstützt durch zahlreiche Sponsor:innen und Kooperationspartner:innen. Dabei zeigte das junge Festival-Team, was in ihren Augen aktuell die Jugendkultur bewegt. Sinnbildlich und dabei mit einem Augenzwinkern scheint der gewählte Titel, der an den Nirvana-Song "Smells like Teenspirit" von 1991 erinnert – ein Song der die damalige vom Medienkonsum geprägte Jugendkultur kritisiert. Beim TEENSPIRIT zeigte das junge Festival-Team das Medien Hand in Hand mit Kultur und gesellschaftlichen Belangen gehen können.

Bestes Beispiel dafür ist der Content Creator Josef Heinrich Bogatzki, besser bekannt als TheJoCraft, der sich intensiv auf seinen SocialMedia-Kanälen mit dem Spiel Minecraft auseinandersetzt. In seinem Workshop zeigt TheJoCraft wie das Spiel in der Wirklichkeit auch als Chance wahrgenommen werden kann – mittels Gamification, der Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge, bietet er für Städte partizipative Stadtentwicklung an. Eine wichtige Botschaft bei seinen Workshops sei TheJoCraft auch, den Jugendlichen zu vermitteln, neben dem Influencer-Dasein eine Ausbildung bzw. Studium anzustreben. Der bekannte Influencer und Gamer war das erste Mal auf einem Festival und zeigte sich dabei sehr beeindruckt von der vielen Arbeit im Vorfeld und der Professionalität der Jugendlichen: "Ich hätte nicht gedacht, dass ein Festival so viel Aufmerksamkeit, so viele Vorbereitungen bedarf. Also umso mehr muss man den Hut davor ziehen, was da die Jugendlichen in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Und ich hab da riesengroßen Respekt davor", lobt der 26-jährige Master-Student (Master of Education) im Interview mit Stephan Ellfeldt die Jugendlichen. Das Video und weitere Beiträge von Klaus Falk, der das ganze Festival-Projekt von Anfang an filmisch begleitet hat, finden sich auf dem YouTube-Kanal Knatter TV Kyritz.

Doch auch die anderen Workshops und Live-Acts begeisterten Jung & Alt und bescherten dem Festival-Team viel Lob und nur positive Resonanz. Influencer:innen und YouTube-Stars aus den Bereichen Musik (Gesang und DJing), Post-Production (Alex Waetzel als DGTL-Craft) und Wellness bereicherten das Programm mit weiteren Workshops. Auf der Bühne lockten Live-Acts unterschiedlicher Musikgenres Fans auf das Gelände des Mehrgenerationenhauses Kyritz – hier gaben sich der House DJ mit dem Kinderchor die Klinke in die Hand und diese weiter an die Rockacts. Zu den musikalischen Highlights zählten unter anderem neben Martin Kesici und Execute, auch Metal-Rock-Sängerin Miss ScarRed, die auch die Gesang-Workshops für junge Talente anbot. DJ Jimmi Klepp heizte schließlich den Tanzlustigen ein. Doch auch die Jüngsten kamen auf ihre Kosten: Eine Hüpfburgenlandschaft, ein Quad-Parcours sowie weitere Attraktionen sorgten für Spiel und Spaß! Kulinarisches durfte natürlich nicht fehlen und auch hier wartete das Festival-Team mit etwas Besonderem auf: Für den geschulten Gaumen gab es eine "Gourmetstraße" mit Künstler:innen am Grill. Kaffee und Kuchen am Nachmittag fehlte bei so einem durchdachten und detaillierten Event natürlich auch nicht.

"Die viele Arbeit hat sich gelohnt!“, zieht Pauline Peglau ein sehr positives wie glückliches Fazit und führt weiter aus: "Für die Kids war es so ein großer Erfolg, dass einige von ihnen mitteilten, das Festival in zukünftige Bewerbungen mit einfließen zu lassen. Sie können zu Recht stolz sein auf das Resultat und auch auf ihr Durchhaltevermögen, denn es war neben dem Spaß auch kräftezehrend. Auch ihre Familien und Freund:innen waren so begeistert. Einige Eltern und andere Verwandte waren vor Ort und haben sich das Meisterwerk ihrer Schützlinge angesehen. Wir haben im Nachhinein viel Lob von den stolzen Eltern erhalten. In unserer Reflexionsrunde haben alle Jugendlichen gesagt, dass es super war und sie gerne nochmal ein Teil davon wären. Für mich wäre ein Zweijahresrhythmus denkbar."

Das Festival TEENSPIRIT wurde finanziert durch die Stadt Kyritz sowie aus dem Jugendfonds OPR des Bundesprogramms Demokratie Leben!

Sponsor:innen und Kooperationspartner:innen des TEENSPIRIT Festivals 2023 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Emsland Group
  • Kyritz Macht
  • Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft
  • Landkreis OPR
  • Mehrgenerationenhaus Kyritz
  • Sparkasse OPR
  • Vodafone
Zurück