#HauptstadtzulageFürAlle - Ungleichheit beenden! Outlaw unterstützt die Petition

Das Land Berlin zahlt seinen eigenen Beschäftigten seit dem 1. November 2020 eine Hauptstadtzulage von 150 Euro pro Monat. Im Bereich Kita stellen Freie Träger 79 Prozent der Kita-Plätze. Aber: Die Beschäftigten der freien gemeinnützigen Träger erhalten diese Hauptstadtzulage nicht.

Deshalb beteiligen wir uns und fordern die Hauptstadtzulage und eine faire Bezahlung für alle Beschäftigten in der sozialen Arbeit und damit auch für die Mitarbeitenden freier Träger!

Bereits im Oktober 2020 haben wir uns dazu positioniert (Hier gehts zum Artikel) - jetzt unterstützen wir die Petition des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin an Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und weitere Entscheidungsträger*innen.

Sie finden die Petition unter http://bit.ly/Hauptstadtzulagefüralle.

"Obwohl unsere Kita-Mitarbeiter*innen ihre Aufgaben im Auftrag des Landes Berlin erfüllen und die gleiche gute Arbeit wie die Angestellten der landeseigenen Kitas leisten, werden sie sowie andere Beschäftigte der freien Träger von der Hauptstadtzulage ausgeschlossen", betont Christine Huinink, Regionale Outlaw-Geschäftsführerin am Standort Berlin. "Es ist nicht gerecht, dass gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt werden soll. Dafür wollen wir uns stark machen und ich hoffe, es beteiligen sich möglichst viele an der Petition, denn wir brauchen für unser Anliegen große Unterstützung", so Christine Huinink.

Weitere Informationen zur Petition und zum Hintergrund finden Sie hier.

Zurück