Heute ist Internationaler Kinderbuchtag!

Der Internationale Kinderbuchtag findet jährlich am 2. April, dem Geburtstag des dänischen Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen, statt. Der auf Initiative des "International Board on Books for Young People" (IBBY) im Jahr 1967 eingeführte Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass Kindern in aller Welt ein Zugang zu Büchern ermöglicht werden soll.

Outlaw liest mit!
Auch wir bei Outlaw legen hohen Wert darauf, die Lesemotivation der Kinder zu fördern: Bereits in der Kita fördern und begleiten wir die sprachliche Entwicklung der Kinder, zum Beispiel beim Vorlesen, beim gemeinsamen Anschauen von Bilderbüchern oder einem Besuch in der Bücherei. So werden wichtige Grundsteine für das Lesen lernen in der Grundschule gelegt.

„Auf geht´s in die Bücherei!“
Neulich ging es für die Kids der Kita Kantstraße in Halle wieder in die Stadtbibliothek. Dort hat Bibliothekarin Frau Heinicke den Kleinen sechs neue Bücher spielerisch vorgestellt – immer in Kombination mit einem Kuscheltier, da in den Büchern jeweils verschiedene Tiere die Hauptrolle spielten. Besonders gut kam bei den Kids das Buch „Gute Nacht, Gorilla“ von Peggy Rathmann an. Nach den Buchvorstellungen hatten die Kids noch Zeit, selbst Bücher auszusuchen und sich in die Geschichten zu vertiefen. „Wir danken Frau Heinicke für ihre Zeit und die Buchvorstellungen – die Kinder hatten viel Freude daran. Der nächste Besuch ist schon fest eingeplant!“, betont Stefanie Haase, stellvertretende Kitaleiterin.

Unser Buch: (M)ein Tag voller Rechte
Welche Kinderrechte gibt es eigentlich und wie können sich Kinder für ihre Rechte einsetzen? Das erklärt Paul im Buch „(M)ein Tag voller Rechte“ und nimmt die Leser:innen oder Zuhörer:innen mit in sein Familienleben, in seine Kita und zeigt auf spielerische Art und Weise, wie er zum Beispiel sein Recht auf Beteiligung, auf Privatsphäre oder gesundes Leben einfordert. Zum Vorlesen und Selberlesen – und verfügbar als Download auf unserer Website.

Zurück