Heute ist Weltkindertag: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“

Der 20. September ist ein Datum von globaler Bedeutung, denn heute ist Weltkindertag – ein Tag, der ins Leben gerufen wurde, um auf Kinderrechte, wie zum Beispiel Bildung, Gesundheit und Schutz aufmerksam zu machen. Unter dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ laden das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland dazu ein, die Anliegen, Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen heute besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Mit zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen wird der heutige Tag gefeiert und hierbei nutzen viele Schulen und Kitas die Gelegenheit, um Projekte zu realisieren, die Kinder an das Thema Kinderrechte heranführen. Das unterstützen wir natürlich, denn das Thema Kinderrechte ist bei Outlaw ein fest verankerter Grundsatz und ein Schwerpunktthema unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Kinderrechte-Puppe Paul hat heute Geburtstag!

In unseren Outlaw Einrichtungen Kita Uppenberg und Kita Wienburg in Münster dreht sich heute alles um das Thema Kinderrechte. Welche Kinderrechte gibt es eigentlich und wie können sich Kinder für ihre Rechte einsetzen? All das erklärt Paul in unserem Kinderrechte-Buch „(M)ein Tag voller Rechte“ und erzählt auf spielerische Art und Weise, wie er zum Beispiel sein Recht auf Beteiligung oder Privatsphäre einfordert. Aufmerksam folgen die Kinder Pauls Geschichten und tauschen sich im Anschluss an die Vorlesestunde zu den verschiedenen Kinderrechten aus. Außerdem sind sich alle einig: Die Puppe Paul hat heute Geburtstag und wird fünf Jahre alt. Das muss gefeiert werden!

„Warum bist du gerne ein Kind?“

Unsere Kinderrechte-Puppe Paul ist auch in der Kita Feidikstraße in Hamm Thema. „Am heutigen Weltkindertag darf unser Paul-Buch natürlich nicht fehlen. Vielen interessierten Familien haben wir das Buch und die Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte noch mal ans Herz gelegt“, berichtet Kita-Leiterin Mehtap Aydin. Im Rahmen des Weltkindertages wurden die Kids der Kita Feidikstraße außerdem gefragt, warum sie gerne ein Kind sind. Daraufhin kamen vielfältige Antworten zusammen: „Weil ich gerne spiele“, sagt ein Kind und ein anderes ergänzt „Weil ich gerne in den Kindergarten gehe“. Und Freizeit, Spaß und Spiel sind Kinderrechte, wie die Kinder durch die Puppe Paul gelernt haben. Als krönenden Abschluss und zur großen Freude der Kinder geht es dann für alle in den nahegelegenen Maximilianpark, der zum Spielen, Toben und Klettern einlädt.

Jährlich lädt der Weltkindertag dazu ein, über die Herausforderungen nachzudenken, denen Kinder auf der ganzen Welt begegnen, und darüber, wie wir ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen können. Aber nicht nur am Weltkindertag stehen die Rechte und Anliegen von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Jedes Kind verdient die Chance, sich ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen und sie dabei zu begleiten ist unsere tägliche Aufgabe. Denn die Kinder von heute gestalten die Welt von morgen. Wir wünschen allen einen tollen Weltkindertag!

Zurück