„Ich bin ein Buch, lies mich!“ Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag

Wir lesen mit: Der Internationale Kinderbuchtag wird jährlich zu einem bestimmten Motto am 2. April gefeiert – in diesem Jahr lautet das Thema „Ich bin ein Buch, lies mich!“

Der auf Initiative des "International Board on Books for Young People" (IBBY) im Jahr 1967 eingeführte Aktionstag, wurde zu Ehren des dänischen Dichters Hans Christian Andersen ins Leben gerufen und verfolgt mehrere Ziele. So soll die internationale Verständigung durch Kinder- und Jugendliteratur gefördert, ein Raum für Diskussionen rund um Kinderliteratur ermöglicht und darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kindern in aller Welt ein Zugang zu Büchern ermöglicht werden soll. Oft in Verbindung mit Schreibwettbewerben oder Lesungen wird dem Lesen volle Aufmerksamkeit gewidmet.

Lesen verbindet

Die Lesemotivation eines Kindes zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Schule und Eltern. Die Leseförderung hat auch bei Outlaw einen hohen Stellenwert und ist in den pädagogischen Konzepten fest verankert. Bereits in der Kita wird die sprachliche Entwicklung der Kinder begleitet und gefördert, zum Beispiel beim Vorlesen oder beim gemeinsamen Anschauen von Bilderbüchern. So werden wichtige Grundsteine für das Lesen lernen in der Grundschule gelegt.

Kann ein Fisch Saxophon spielen?

So in der Dresdner Kita Rehefelder Straße mit Sprach-Fachkraft Franziska Angermann, die auch Buch-Autorin ist und sofort einen Buch-Tipp parat hat: „Hört sich gut an. 50 Instrumente und wie sie klingen“ von Ole Könnecke und Hans Könnecke. Denn: Wie klingt eigentlich eine Dulcimer, ein Vibrafon oder eine Lure? Und kann ein Fisch Saxofon spielen?

Das lernen Kids und auch pädagogische Fachkräfte dank des vielseitigen Buchs, welches auf spielerische Art und Weise musikalische Bildung und Literacy-Erfahrungen verknüpft. „Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Instrument mit einem kurzen Text beschrieben sowie in einer Illustration dargestellt. Die witzigen Tierbilder überzeugen dabei sehr und schnell stellen sich Kinder die Frage: Wie es wohl klingt, wenn ein Bär Cello spielt?“, beschreibt Franziska Angermann begeistert. Doch das war noch nicht alles: Denn das Buch ermöglicht sowohl eine analoge als auch digitale Bildungserfahrung. Zu jedem Instrument gibt es ein kleines Musikstück; abrufbar mittels QR-Code. „Wir haben das bereits in der Kita ausprobiert und mit den Kindern den extra für das Buch komponierten Stücken zugehört. Dann haben wir die Töne nachgeahmt und sogar ein eigenes Stück auf der Kalimba gespielt“, erzählt Franziska Angermann. Ihr Fazit: „Dieses Buch bietet für Kinder und Pädagog:innen einen unbefangenen Zugang in die Welt der Musik, macht neugierig auf Musikinstrumente und einfach unglaublich viel Spaß!“

Entspannendes zum Lesen

Lesen kann auch entspannend sein – das zeigt das Buch „Auch ein Fröschlein braucht mal eine Pause“ von Anke Reimann mit verschiedenen Entspannungsgeschichten, die die mitlesenden und auch zuhörenden Kinder auf eine Reise in Fantasiewelten mitnehmen. Dort können sie träumen und verweilen. Mit dem Fröschlein als Begleiter erleben sie spannende Abenteuer, können aber auch Kraft und Ruhe tanken.  Also bestens geeignet nach einem aufregenden Schultag mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Ereignissen. „Dies kommt bei den Kindern immer sehr gut an“, erläutert Christian Ehrt vom Dresdner Hort der 147 Grundschule. Das Praxisbuch ist geeignet für Kindergarten- und Grundschulkinder und bietet auch Anregungen für Bewegungsspiele, lustige Alltags-Vorlesegeschichten sowie Anwendungen der Progressiven Muskelentspannung.

Unser Buch: (M)ein Tag voller Rechte

Welche Kinderrechte gibt es eigentlich und wie können sich Kinder für ihre Rechte einsetzen? Das erklärt Paul im Buch „(M)ein Tag voller Rechte“ und nimmt die Leser:innen oder Zuhörer:innen mit in sein Familienleben, in seine Kita und zeigt auf spielerische Art und Weise, wie er zum Beispiel sein Recht auf Beteiligung, auf Privatsphäre oder gesundes Leben einfordert. Zum Vorlesen und Selberlesen – und verfügbar als Download auf unserer Website.

Zurück