Die fünf Jugendlichen in Berlin

„Ich dachte immer, mir geht´s schlecht…“ - Reloaded: Jugendliche der HzE Halle wieder in Berlin

Unter dem Projekt-Titel „Ich dachte immer mir geht´s schlecht…“ reisten über das Wochenende vom 17. bis 18. Juni fünf Jugendliche aus Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe von Outlaw am Standort Halle/Saalekreis nach Berlin, um mit obachlosen Menschen in Kontakt zu kommen. Nach der ersten Auflage der Projektfahrt im Mai 2022 und den prägenden Eindrücken folgte nun die "Reloaded-Reise", um verschiedene Lebenswege kennenzulernen und eigene Perspektiven zu reflektieren. Begleitet wurden die diesjährigen Teilnehmer von den Pädagog:innen Franziska Schwarz und Chris Gerdes aus der Einrichtung HzE jugendPLUSberuf/ Team3 Halle (Saale).

 

Das Ziel war erneut, mit den Eindrücken vor Ort die eigene Lebenswelt wahrzunehmen und einzuschätzen, auch Berührungsängste abzubauen und das Erlebte für die individuelle Zukunftsplanung zu reflektieren. Gemeinsam mit den Begleiter:innen sprachen die Jugendlichen mit obdachlosen Menschen auf den Staßen der Hauptstadt und setzten sich mit deren verschiedenen Biografien auseinander. "Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts und die jungen Menschen mussten eben diese Hürde überwinden und Menschen, die auf der Straße leben ansprechen. Nach dem Gespräch war das Ziel, ein Portraitfoto der Menschen zu erstellen", bescheibt Chris Gerdes. Die fünf Jugendlichen zeigten sich sehr beeindruckt von dieser Erfahrung.

Der 18-jährige Mohammed berichtete: „Es macht mich sehr traurig, wenn ich die Geschichten höre. Es tut mir dann so leid, dass sie so leben müssen. Ich möchte diesen Menschen etwas Geld geben, das ich nicht brauche." Die Jugendlichen bewiesen großen Mut und sind mit vielen verschiedenen Menschen, die auf Berlins Straßen leben, ins Gespräch gekommen. "Das war für uns alle eine wirklich wertvolle Erfahrung, deshalb haben wir uns auch entschiedenen, genau diese Reise wieder auf die Beine zu stellen", beschreibt Franziska Schwarz.

Zum Hauptstadt-Programm gehörte natürlich auch Sightseeing: Darunter eine geführte Streetart-Tour durch den Stadtbezirk Kreuzberg am Sonntag und einen beherzten Sprung in die Spree, um sich abzukühlen.

Zurück