"Ich kenn' ein Haus..." 50 Jahre Outlaw-Kita Waldshuter Zeile – eine wichtige Einrichtung am Standort Rollberge

Aufmerksam lauschten die Besucher:innen den Grußworten von Carola von der Reith, Kitaleiterin der Reinickendorfer Outlaw-Kita Waldshuter Zeile. Sie hatte gemeinsam mit dem stellvertretenden Kitaleiter Felix Karnatz und ihrem Team am 23. September 2022 zu einer großen Jubiläumsfeier in den Kita-Garten eingeladen. Der Anlass: 50 Jahre Kita Waldshuter Zeile in den Rollbergen.

Nach den ersten Begrüßungs- und Dankesworten grüßte auch Christine Huinink, Gesamtleitung am Outlaw-Standort Berlin, im Namen von Outlaw das Team: "Ihr steckt täglich viel Herzblut und Engagement in Eure Arbeit. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür! Darüber hinaus ein Dank auch an die Kinder und Familien, die uns ihr Vertrauen entgegenbringen und die Einrichtung lebendig und bunt machen, ebenso an die Kooperationspartner:innen, die unsere Arbeit ergänzen und bereichern."

Bevor es zur weiteren Eröffnung des Festes kam, stand die offizielle Einweihung der Matschküche bevor, die im Rahmen des QM Titiseestrasse aus Mitteln des Aktionsfonds für den Kita-Garten finanziert wurde. Was im Anschluss folgte war ein äußerst emotionaler Höhepunkt, denn trotz der Ankündigung hatte damit keiner gerechnet: Einem Flash-Mob ähnlich sangen mitten aus der Menge die Kinder aus voller Kehle im Duett mit dem Kita-Team den Song "Ich kenn ein Haus" von Rolf Zuckowski, das vom Band eingespielt wurde: "Ich kenn ein Haus, schauen viele Kinder raus, durch bunt bemalte Scheiben, lachen sie dir ins Gesicht...". Die Gäste waren sichtlich gerührt. Somit war das Fest eröffnet!

Der Kinderbuchautor und Theatermacher Rolf Barth lieferte als "Herr Schreiberling" eine fantasiereiche, humorvolle Zauber-Mitmach-Show für Klein & Groß. Die Kinder folgten ihm fasziniert und ließen sich schnell von seiner Energie anstecken. Sie klatschten, johlten und machten begeistert mit. Für den kulinarischen Energieschub stärkten sie sich im Anschluss bei Würstchen und vegetarischer Pizza, die frisch, wie alle tägliche Speisen der Kita, in der eigenen Großküche zubereitet wurde.

Parallel baute das Team acht Stationen zur spielerischen Sprachförderung auf. Die Kinder konnten hier Buchstaben: sieben, gestalten und angeln, Lesezeichen mit ihnen basteln, sie am Glücksrad erdrehen und auf dem Brettspiel erwürfeln, sie aus Salzteig formen und zu Armbändern fädeln. Auch Geschick und Feinmotorik wurden hierbei gefördert. "Der Kiez ist bunt an Kulturen, Sprachen, Religionen – die Sprachförderung ist dabei eines unserer Schwerpunkte", erzählt Carola von der Reith. Durch die Familienlotsin Hilal Anar bietet die Kita den Familien im Kiez zudem eine Anlaufstelle mit niedrigschwelligen Hilfen und Angeboten im Sozialraum an.

Mit einer Stempelkarte ausgestattet konnten die Kinder die Reihenfolge der Stationen frei wählen – am Ende erwartete sie eine kleine kulinarische Belohnung in Form von Buchstabenkeksen. Ganz findige Kita-Kids holten sich zusätzlich einen Stempel von Kroko, dem Zahnputzkrokodil. Ina Srbeny und Martina Wolters von der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. hatten einen Stand mit Infomaterial und Spielen rund um das Thema Zahnpflege aufgebaut. Unterstützt wurden sie dabei von Nadine Reese und Cordula Flieller vom Zahnärztlichen Dienst Reinickendorf. "Wir freuen uns sehr darüber, dass sie das Angebot durchgeführt haben. Das zeigt eine weitere gute Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner:innen", freut sich Carola von der Reith.

Neben den zahlreichen Familien, Outlaw-Kolleg:innen der Geschäftsstelle und anderer Kitas waren auch Netzwerkpartner:innen aus dem Kiez sowie Vertreter:innen der Politik zum Gratulieren gekommen. Stefan Valentin, der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der BVV Reinickendorf, zeigte sich nach einem Rundgang mit Carola von der Reith und Christine Huinink (Gesamtleitung Outlaw-Standort Berlin) von der Kita und dem Engagement des Trägers für den Standort sehr beeindruckt. Seit 2005 ist die Kita Waldshuter Zeile unter der Trägerschaft der gemeinnützigen Outlaw Kinder- und Jugendhilfe GmbH. "Das Team der Kita Waldshuter Zeile leistet hier in den Rollbergen seit 17 Jahren wertvolle Bildungs- und Netzwerkarbeit zum Wohle der Kinder und ihrer Familien. Die Kita hat sich als ein wichtiger Baustein und Ort für die Verständigung und Entwicklung im Kiez etabliert", sagt Stefan Valentin. "Ich wünsche uns allen, dass wir die Herausforderungen so souverän und konstruktiv lösen können, wie die, die bereits hinter uns liegen", sagt Christine Huinink.

"Mir haben die Begegnungen zwischen den Familien, dem Team, den Netzwerkpartner:innen und den anwesenden Politiker:innen deutlich gemacht, wie wichtig wir hier an dem Standort sind. Das Fest war dafür der Höhepunkt und eine große Wertschätzung unserer Arbeit", zieht Carola von der Reith ein positives Fazit und bedankt sich bei ihrem Team, allen voran bei Erzieherin Mandy Kamin für die Vorbereitung und die Durchführung des Festes.

Die Kita Waldshuter Zeile bedankt sich für folgende Förderungen:

Die Matschküche und die kulinarischen Speisen auf dem Fest wurden im
Rahmen des QM Titiseestrasse aus Mitteln des Aktionsfonds finanziert.

Das Bühnenprogramm "Der Schreiberling" von Rolf Barth wurde aus Mitteln des lokalen Bildungsverbundes im Märkischen Viertel und der Rollbergsiedlung ermöglicht.

Zurück