Im Mathe Dschungel! Mathematische Frühförderung für Kids der Kitas Alt-Wittenau und Mittelbruchzeile

Früh übt sich! Am 3. Juli konnten die Vorschul-Kids der Outlaw-Kitas Alt-Wittenau und Mittelbruchzeile an einem besonderen Online-Format teilnehmen: Im Mathe-Dschungel! Von den 20 möglichen Plätzen nahmen 12 Mädchen und Jungen daran teil. Durchgeführt wurde das einstündige Projekt von den Outlaw-Kita-Sozialarbeiter*innen Darcey Schostak (Kita Alt-Wittenau) und Nicole Krüger (Kita Mittelbruchzeile). "Ziel des Angebotes ist es, die Kinder niedrigschwellig und spielerisch in die Welt der Zahlen zu entführen und ihnen erste Einblicke zu geben, " sagt Darcey Schostak und Nicole Krüger ergänzt: "Sie lernen spielerisch zu zählen, lineare Zusammenhänge zu verknüpfen, zu ordnen, zu sortieren und zu vergleichen."

Bereits vor der Pandemie führten die beiden gemeinsam mit den Mathepat*innen1 einmal im Monat eine Mathe AG zur mathematischen Früherziehung der Vorschulkinder durch. Um nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern in das Projekt miteinzubeziehen, gab es im Anschluss immer auch einen Themen-Elternabend, in dem alltagspraktische Übungen für zu Hause im Bereich mathematische Entwicklung vorgestellt wurden. "Leider musste die AG auf Grund der momentanen Bestimmungen auf unbeschränkte Zeit ausfallen," sagt Darcey Schostak. "So kamen wir mit den Mathepat*innen auf die Idee, das Ganze erst einmal als Online-Format wiederzubeleben", erzählt Nicole Krüger weiter.

Entsprechend des Veranstaltungstitels "Im Mathe-Dschungel!" waren die Aufgaben thematisch bis ins Detail durchdacht. Für die Familien gab es vorab Überraschungstüten, die mit den Materialien für den Kurs sowie kleinen Geschenken befüllt waren. Mit Würfeln erspielten dann die Teilnehmer*innen beispielsweise die Anzahl der Schnurrhaare, die ein Tiger benötigt. Im Verlauf der Stunde brauchten sie auf der Safari im Dschungel ein Sonnenvisier. In einem Wettkampf mit den anderen Kindern sollten sie möglichst viele Wäscheklammern an dem Sonnenvisier befestigen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Zertifikat und ein Geschenk, dass es an dem Kurs teilgenommen hat. "Das hat Spaß gemacht! Machen wir das bald wieder?" fragte ein Kind aufgeregt und die Eltern bestätigten: "Tolles Projekt! So haben wir auch gleich Material und Anregungen für zu Hause."


1 Mathepat*innen ist ein Projekt für die mathematische Früherziehung, das Dorothea Peichl zur Prävention gegen Rechenschwäche initiiert hat. In Unterstützung des Quartiermanagements Letteplatz hat sie eine Broschüre zu dem Projekt veröffentlicht.

Zurück