Inflationsbonus, Regenerationstage, Mobilitätskonzept: So setzt Outlaw den Tarifabschluss mit der GEW um

Unsere Benefits für Mitarbeiter:innen: Eingruppierung analog TVöD inkl. tariflicher Steigerung, Zulagen laut Sozial- und Erziehungsdienst, Jahresgratifikation, Regenerationstage sowie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept

Outlaw folgt als einer der wenigen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe dem TVöD-Abschluss der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und setzt alle vereinbarten Entgelterhöhungen und Einmalzahlungen um. „Damit reagieren wir auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland sowie die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten für unserer Mitarbeiter:innen, aber auch auf die finanzielle Gleichbehandlung aller Beschäftigten öffentlicher und freier Träger“, erläutert die Outlaw-Geschäftsführung um Dr. Friedhelm Höfener und Susanne Wolff: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und Personalausfalls ist diese Wertschätzung unerlässlich. Die Herausforderung dabei ist jedoch, dass die vollständige Refinanzierung aktuell nicht gegeben ist. Daher haben wir gemeinsam mit unserem Betriebsrat eine solide und für Outlaw als Unternehmen wirtschaftlich verträgliche Umsetzung verhandelt.“

Inflationspauschale und Lohnerhöhungen

Alle Outlaw-Mitarbeiter:innen erhalten die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3.000 Euro. Diese wird analog zur TVöD-Einigung und entsprechend der Outlaw-Betriebsvereinbarung nach spätestens sechs Monaten gestaffelt ausgezahlt: „Wir brauchen den zeitlichen Verzug, um die Finanzierung sicherzustellen. Unser Ziel ist, dass alle Beschäftigten die Einmalzahlung in Höhe von 1.240 Euro spätestens im Dezember 2023 erhalten“, erläutert Geschäftsführerin Susanne Wolff und ergänzt: „Dennoch werden wir bis Ende des Jahres den Inflationsbonus und hier insbesondere die Einmalzahlung nicht vollständig refinanzieren können. Die Lücke schließen wir über die Aufnahme eines Darlehens.“ Ab Januar bis August 2024 folgt die monatliche Sonderzahlung in Höhe von 220 Euro. Ohne Zeitverzug wird ab März 2024 die Erhöhung der Entgelte um einen Sockelbetrag von bis zu 200 Euro brutto monatlich umgesetzt; ebenso die Dynamisierung der Entgelte um 5,5 Prozent (die Steigerung muss dabei mindestens 340 Euro brutto ergeben).

Zulagen, Regenerationstage und Jahresgratifikation

Auch die verhandelten Zulagen und Regenerationstage für pädagogische Fachkräfte setzt Outlaw um: Bereits im April 2023 wurde die Zulage, dort wo sie refinanziert ist, direkt an anspruchsberechtigte Mitarbeiter:innen weitergegeben. Ab August 2023 folgt die Zahlung der Zulage an alle anspruchsberechtigten pädagogischen Mitarbeiter:innen. Ebenfalls ab August 2023 folgt die Realisierung des ersten Regenerationstags für alle Mitarbeiter:innen im Bereich Kita, Hort, OGS und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA); ab 2024 gelten zwei Regenerationstage für alle anspruchsberechtigen Mitarbeiter:innen. Außerdem erhalten alle Beschäftigten bei Outlaw den 24. und 31. Dezember als freien Tag. Outlaw zahlt allen Beschäftigten zudem eine Jahresgratifikation laut TVöD.

Standortoptimiertes Mobilitätskonzept

Für Outlaw als bundesweiten Träger bietet das Deutschlandticket aufgrund unterschiedlicher Tarifbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr keine zielführende Alternative: „Eine einfache Umstellung auf ein Deutschlandticket ist für uns zum einen nicht kalkulier- und damit refinanzierbar, sondern zum anderen aus unserer Sicht nicht gerecht für alle Mitarbeitenden“, ordnet Friedhelm Höfener ein. „Die Bedingungen an unseren Standorten sind einfach zu verschieden. Deshalb haben wir uns mit Blick auf Nachhaltigkeit, Effizienz und eben auch Realisierbarkeit dazu entschieden, ein eigenes Mobilitätskonzept mit unterschiedlichen Bausteinen für die dienstliche Mobilität, also für die berufliche Tätigkeit notwendigen Fahrten, zu entwickeln“, beschreibt der Geschäftsführer und erläutert: „Dieses soll von unseren Standortleitungsteams je nach regionalen Rahmenbedingungen angepasst werden. So sind je Standort ÖPNV-Angebote, aber auch Dienstfahrräder bzw. Lastenräder, Optimierung und Elektrifizierung des Fahrzeugpools sowie Car- und Bike-Sharing Teil dieses Konzeptes." Aktuell erstellt eine Arbeitsgruppe mit Beteiligung des Betriebsrates einen ersten Entwurf, um dieses Vorhaben umzusetzen. Nach der Auftaktsitzung am 26.07.23 soll dieser bis Mitte August vorliegen.

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