kidsMARKTSTAND: Kinder der Kita Karl-Heine-Straße betreuen Marktstand auf Leipziger Wochenmarkt
Produkte verkaufen, Geld zählen und mit Menschen in Kontakt treten: Als Markthändler:innen erlebten die Kids der Kita Karl-Heine-Straße Leipzig, an einem echten Marktstand Waren zu verkaufen und lernten nebenbei, wie echte Marktscheier:innen ihre Waren anpreisen.
Im Rahmen des Projekts kidsMARKTSTAND Leipzig - erlebnislernen draußen - KIDSKAUFLADEN waren jeweils acht Vorschulkinder der Outlaw-Kita am 10. und am 24. Juni 2022 für eine Stunde als Markthändler:innen auf dem Leipziger Wochenmarkt in der Innenstadt dabei. Sie verkauften eigenständig Obst, packten die Wünsche der Käufer:innen zusammen und kassierten auch selbst ab. Die Preisschilder gestalteten die Kids dafür im Vorfeld selbst.
Verantwortlich für das kidsMarktstand-Konzept ist die Jugend mit Zukunft gGmbH, die den Stand sowie das Obst und Wechselgeld stellt. Die Einnahmen werden von der Sparkasse gezählt und stehen nach der Gutschrift bei Jugend mit Zukunft der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung.
Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt von Erzieherin Barbara Herrmann und Kita-Sozialarbeiterin Christiane Engelt, die natürlich auch vor Ort am Marktstand dabei waren. Die Pädagog:innen hatten sich dafür über den KEE (Kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Leipzig) für die Betreuung des Marktstandes angemeldet. Nach der Zusage ging es an doe Planungen. Vor Ort gab es dann Obst zum Verkaufen, eine Kasse inklusive Wechselgeld, Schürzen für die Kinder und auch eine Betreuung durch den KEE.
Vor und nach der Marktzeit ware die Gruppe auch auf dem Wochenmarkt unterwegs und nutzte die Zeit, um gemeinsam für die Kita einzukaufen. Dabei war Obst und Gemüse und auch Käse zum Verkosten für das Vesper. Und alle suchten Jungpflanzen für den Kita-Nutz- und Nasch-Garten aus – ein rundum gelungener Einkauf.
Auch die Kids hatten Spaß und waren sichtlich stolz, auf ihren Markteinsatz: „Ich fand es so schön, dass ich übermorgen am liebsten wieder gehen möchte“, sagte Deniz und Eric ergänzt: „Die Kasse war richtig gut.“ „Mir hat am besten gefallen, die Birnen zu verkaufen. Dass ich die Birnen eingepackt habe und die besten raussuchen konnte“, beschreibt Nelia und Jaro berichtet: „Die Musterung von den Geldmünzen zu sortieren hat mir Spaß gemacht.“
Zusätzlich zur Marktzeit hat die kleine Marktstand-Gruppe beim ersten Termin die Universität besucht und auf dem Weg noch eine Gesteinsausstellung entdeckt. Beim zweiten Termin gönnten sich alle nach der Marktzeit noch eine kleine Abkühlung im Brunnen am Richard-Wagner-Platz – auch das waren schöne Erlebnisse für die Vorschul-Kids!
kidsMARKTSTAND Leipzig - erlebnislernen draußen - KIDSKAUFLADEN
Der "kidsMARKTSTAND" ist ein bundesweites Projekt der Jugend mit Zukunft gGmbH unter Leitung von Wolfgang Gärthe. In Leipzig kooperiert das gemeinnützige Unternehmen mit der Stadt Leipzig und dem Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf KEE. Das Marktamt unterstützt den "kidsMARKTSTAND" auf dem Wochenmarkt und hält den Kontakt zu den Gewerbetreibenden.
Der KEE übernimmt unter anderem die Koordinierung der Markttermine. Bei ihm können sich weitere Kitas für die geplanten Kids-Marktstände in diesem Jahr bewerben. Interessierte Einrichtungen in Leipzig können formlos eine E-Mail-Anfrage an kidsMARKTSTAND@kee-leipzig.de richten.
Zurück