Kinder gestalten ihre Stadt – KITRAZZA öffnet auf den Dresdner-Hufewiesen!
Heute öffnet KITRAZZA – die KinderTraumZauberStadt – das TraumZauberTor und zwar am neuen Standort auf den Hufewiesen in Dresden-Trachau. Bis zum 6. August errichten hier Mädchen und Jungen zwischen sieben und zehn Jahren im Rahmen des Beteiligungsprojekts ihre ganz eigene Stadt. Es gibt nur noch wenige freie Plätze für die 2. KITRAZZA-Woche. Außerdem sucht das Projektteam ehrenamtliche Helfer*innen, die das Projekt mit finanzieller oder ganz praktischer Hilfe unterstützen (siehe unten).
„Wir freuen uns auf die Eröffnung und sind wirklich gespannt, wie die Kinderstadt in diesem Jahr aussehen wird, denn wir wollen den Kindern gerade nach dem langen Lockdown ein erlebnisreiches und spannendes Ferienabenteuer bieten“, beschreibt KITRAZZA-Projektleiterin Susa Rühle. Und dafür fand das Team einen besonders schönen Stellplatz: „Die Hufewiesen in Trachau sind ideal – ein grünes Paradies aus Streuobstwiesen und Hecken mit vielen Möglichkeiten für eine ganz besondere Kinderstadt. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Hufewiesen e. V. und danken dem Eigentümer, der uns das teilweise unter Naturschutz stehende Gelände zur Verfügung stellt.“
So funktioniert KITRAZZA
Auf einem Gelände mit Wiesen und Bäumen entsteht die KinderTraumZauberStadt aus Zelten, Bauwagen und Holzhütten. Während des Aufbaus werden die Werkstatt, Medienanschlüsse, eine Küche, Sanitäranlagen und ein umfangreiches Lager errichtet. Den Kindern stehen Erwachsene zur Seite, die beim Umsetzen ihrer Ideen und Wünsche helfen. Das Kernstück ist der „Große RAZ“, die tägliche Versammlung der Kinderstadt. Hier wird diskutiert, geplant und verworfen. Welches „Gesicht“ KITRAZZA bekommt, bestimmen die Kinder jedes Jahr neu. Nur eines ist sicher: Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Um KITRAZZA zu realisieren, hat das Team erneut ein passendes Hygienekonzept entwickelt und setzt auf Hygiene, Abstand und regelmäßige Testungen. „Dank einer großzügigen privaten Spende können wir u.a. die notwendigen Test kostenlos zur Verfügung stellen“, betont Susa Rühle, denn das gesamte Projekt für Kinder gelingt nur gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen, Förderern und langjährigen Partner*innen. „Wir bedanken uns bei allen langjährigen und auch neuen Unterstützer*innen für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit!“
Anmeldung
Es gibt noch 10 freie Plätze für die 2. Woche – die Anmeldung und alle wichtigen Informationen gibt es hier: https://www.kitrazza.de/anmeldung
Förderung
Das Kinderbeteligungsprojekt wird maßgeblich gefördert von der Landeshauptstadt Dresden der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramm "Demokratie Leben!". Sponsoren sind 2021 u.a. die Ostsächsische Sparkasse Dresden (PS Lotterie) und der Rotary Club Dresden-Blaues Wunder. Partnerschaften bestehen mit GlobalFoundries Dresden und dem Spielmobil Wirbelwind.
Wenn Sie die Kinderstadt unterstützen möchten, melden Sie sich gern beim Projektteam über www.kitrazza.de oder per Mail an info@kitrazza.de
Zurück