Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen – Outlaw Kita Krüselblick ist jetzt zertifizierte „Marte Meo ®“ Kita
„Aus eigener Kraft“ – das bedeutet Marte Meo sinngemäß. Die Methode hat zum Ziel, durch Videoanalysen verborgene Signale in der Interaktion wahrzunehmen, Fähigkeiten zu erkennen und diese zu aktivieren und weiterzuentwickeln.
Schon seit 7 Jahren arbeiten die Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt mit der Methode und bilden ihr Fachpersonal regelmäßig darin weiter – von der Basisqualifikation bis hin zur Fach- und Elternberater:in. Nachdem u.a. die Kita Moosstiege aus Altenberge und 6 weitere Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt bereits zertifizierte Marte Meo-Kitas sind, kann sich nun auch die Kita Krüselblick über die Zertifizierung freuen.
„Marte Meo® betrifft nicht nur die Kinder: auch die pädagogischen Fachkräfte können durch die Videos ihre Interaktion analysieren und reflektieren. Die bewusste Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Handeln führt dazu, dass sie auch im Alltag aufmerksamer die „Schlüsselmomente“ wahrnehmen, die für die Entwicklung der Kinder und für eine gelingende, positive Interaktion so wichtig sind“, berichtet Kitaleiterin Ramona Thünemann. „Auch für unsere Fach- und Elternberatungen nutzen wir die Methode. Anhand der Videos können wir ganz anschaulich die Entwicklungsschritte der Kinder erläutern. Der positive Blick auf das Kind, der sich an Stärken und nicht an Defiziten orientiert, trägt maßgeblich zu einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bei.“
Nachdem die Begründerin der Methode, Maria Aarts, in einer Teamsitzung die Kita offiziell zur Marte Meo®-Kita ernannt hatte, fand am 16. Februar die Zertifikatsübergabe durch Supervisorin Astrid Leska statt.
„Eine Marte Meo® Kita zu sein ist eine besondere Auszeichnung und eine große Anerkennung für die geleistete Arbeit im Team, mit den Kindern und Eltern“, resümiert Ramona Thünemann. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und werden weiter intensiv nach diesem Konzept arbeiten.“
Zurück