Kinderrechte jetzt! Heute ist Weltkindertag

Ein Recht auf Spiel und Freizeit, auf ein gesundes Leben, auf Schutz und Sicherheit, auf Beteiligung und vieles mehr: Die Kids in unseren Einrichtungen wissen, welche Rechte sie haben und sind immer ganz stolz, wenn sie eine Idee in die Tat umsetzen können und ihren Alltag in der Kita maßgeblich mitgestalten.

„Kinderrechte müssen endlich im Grundgesetz verankert werden!“, lautete dementsprechend die einheitliche Forderung beim digitalen Kinderrechtekongress, den Outlaw.dieStiftung am 16. Und 17. September veranstaltete und auf dem sich pädagogische Fachkräfte, Wissenschaftler*innen und andere Akteure der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Thema „Aufwachsen – gerecht – gestalten. Kinderrechte in Alltag und Politik“ austauschten.

Unicef ruft heute auf, „Kinderrechte umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Denn eine Stadt, ein Land und eine Welt mit Zukunft braucht die Verwirklichung der Kinderrechte jetzt!“ (https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag)

Kinder, Jugendlichen und Familien sind in diesem Zusammenhang bei der Mitmach-Aktion „Kinder erobern die Straßen“ eingeladen. Sie können bunte Kreidebilder mit ihren Anliegen und Wünschen malen und unter dem Hashtag #WieStarkWäreDasDenn in den sozialen Medien posten.

Auch unsere Einrichtungen feiern den heutigen Weltkindertag ganz individuell und von den Kindern mitgestaltet: mit Ausflügen - z. B. zum Gut Kinderhaus in Münster oder einer Streuobstwiese in Dresden - mit Bastelaktionen und Bilderbuch-Kinos zum Thema Kinderrechte, mit einem offenen Bewegungstag für alle Familien aus dem Stadtteil und anderen Aktionen, die auf Kinderrechte aufmerksam machen.

Wir wünschen allen einen tollen Weltkindertag und schließen uns der schon lange bestehenden Forderung an, Kinderrechte endlich im Grundgesetz zu verankern und darüber hinaus Kindern auf der ganzen Welt ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Zurück