Kirchenorgel, Taufstein und Waldkauz "Dorfsheriff": Kita Waldshuterzeile zu Besuch in der Dorfkirche Lübars

Im Rahmen des Kita-Projektes "Wir erkunden unseren Kiez" besuchten Ende April Mädchen und Jungen der Outlaw-Kita Waldshuterzeile in Begleitung ihrer Erzieher:innen Julia Kraushaar und Daniela Zindler die Dorkfkirche Lübars. Von Herrn Otto, einem Mitarbeiter der Kirchengemeinde, erfuhr die Ausflugstruppe allerhand: Die Kirche wurde bereits erstmals 1247 urkundlich erwähnt, 1790 brannte sie ab und wurde danach mehrmals schrittweise auf- und umgebaut.
"In unserem Projekt lernen die Kids bestimmte Orte und Bauten kennen. Manche Kids waren das erste Mal in einer Kirche und staunten nicht schlecht über die Höhe der Decke", erzählen die Erzieher:innen.

Voller Neugier bestiegen sie die Kanzel und Empore, schauten sich das Kirchenschiff und die Bibel an. Der Taufstein, der aus einem Findling gestaltet wurde, fühlte sich "kalt und glatt" an und die darauf symbolisch dargestellte Taube, erkannten die Kinder gleich als solche. Dann ging es einige Treppen hinauf nach oben: Mit großen Augen betrachteten sie die Kirchenorgel, die kurz angespielt wurde. Dass die vielen Holztasten mit Händen und Füßen gespielt werden müssen, beeindruckte die Kids sehr. Unten wieder angekommen führte Herr Otto die Gruppe nach draußen und erzählte, dass ein Waldkauz in einem Baum hinter der Kirche wohnt, der liebevoll der  „Dorfsheriff“ genannt wird. Als krönender Abschluss und Höhepunkt des Besuches läuteten Punkt 12 Uhr die Kirchenglocken die Mittagszeit ein. Nach einem Snack ging es für die Gruppe zurück in die Kita.

Die Kita Waldshuterzeile bedankt sich bei Herrn Otto für die tolle und informationsreiche Tour in der Dorfkirche Lübars.

Zurück