KITRAZZA 2022 - der große RAZ

KITRAZZA 2022: Mehr als 200 Kinder beteiligen sich an KinderTraumZauberStadt in den Sommerferien in Dresden

Zum 19. Mal öffnete die KinderTraumZauberStadt KITRAZZA diesen Sommer ihre Türen und mehr als 200 Kinder nahmen verteilt auf 2 Ferienwochen am Kinderbeteiligungsprojekt der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe teil. Gemeinsam planten, konzipierten und bauten die jungen KITRAZZAZIANER:INNEN ihre Stadt vom 18. bis 29. Juli 2022 – dieses Jahr erstmal mitten in der Dresdner Altstadt auf der Wiese am Hauptbahnhof zwischen Ammonstraße und Budapester Straße. Dank ehrenamtlich engagierten Helfer:innen konnte das Projekt samt Aufbau, Betreuung, Verpflegung und Abbau wieder erfolgreich realisiert werden – dafür bedankt sich vor allem das Projektteam des Spielmobil Wirbelwind, welches das Angebot für Outlaw vor Ort umsetzt.

„Ich bin immer total begeistert von Kids, die mit so vielen Ideen und Wünschen ihre Stadt bauen wollen. Einige hatten sogar schon Erfahrung aus vergangenen Kinderstädten und wussten genau, was zu tun ist – solche Entwicklungen sind wirklich schön“, beschreibt Elisa Winkler vom Spielmobil, die 2022 erstmals die Projektleitung von KITRAZZA übernahm. Das bedeutete im Vorfeld viel Organisation rund um die Platzssuche, KIMAs – also Helfer:innen für Auf- und Abbau sowie für die Vor-Ort-Betreuung der Kids – finden, Verpflegung und vor allem die Suche nach Baumaterial. „Dazu starteten wir im Vorfeld viele Aufrufe und das Feedback war klasse. Wir danken allen, die uns untersützt haben: finanziell oder ganz praktisch vor Ort“, bekräftigt die Projektleiterin.

Vor Ort werkelten die Kids ganz nach dem diesjährigen Motto: „Hier kannst Du mit anderen umsetzen, was dein Kopf sich ausdenkt“ – und bei zwei Wochen praller Sonne drehte es sich dabei vor allem um Abkühlung. „Ich glaube, so viele Pools hatten wir noch nie“, lacht Elisa Winkler und zählt am Ende einen großen und sieben kleine Erfrischungsbecken, eine Wasserrutsche und einen handbetriebenen Ventilator. Neu war auch die Gestalt des Versammlungsorts, der Große RAZ: Diesen bauten die Kinder dieses Jahr nicht als Tribüne, sondern ganz locker mit Tüchern, Matten und vom Hygienemusem nebenan gespendeten Sitz-Würfeln. „Diese konnten sich alle KITRAZZA-Bürger:innen so verteilen, wie es zu ihnen passt und so selbst bestimmen, wie ihr Versammlungsort aussehen und wirken soll“, erklärt Elisa Winkler.

Möglich machten das alles aber auch die 20 KIMAs, die das Kinderbeteiligungsprojekt vom Aufbau, über die Eröffnung, sozialpädagogische Betreuung, handwerkliche Hilfe bis zum Aufräumen und Abbau am Ende unterstützen. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist so wichtig für unser Projekt und wir freuen uns über die unermüdliche Hilfe“, dankt Elisa Winkler auch im Namen des Spielmobil-Teams. Ebenso dankt das Team den Paten, die die Teilnahme für Kinder aus benachteiligten Familien möglich machten.

„KITRAZZA war in diesem Jahr wieder rundum gelungen – das zeigen auch die vielen Anmeldungen und Nachfragen“, so Elisa Winkler, die schon auf das nächste Jahr mit dem 20. KITRAZZA-Jubiläum schaut: „Da lassen wir uns natürlich etwas besonderes einfallen!“

Förderung

Das Kinderbeteiligungsprojekt KITRAZZA der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V. und findet dank der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner:innen statt. Vor Ort unterstütze ehrenamtlich Engagierte die Realisierung des Projekts, darunter:

Opel Autohaus Dresden GmbH mit einer Geldspende, Nehlsen Sachsen GmbH & Co.KG mit einer Containerleerung, Malermeister und Restaurator Joachim Hugk mit Stoffspenden, Rotari Club Dresden, die Teilnahmebeiträge für 15 Kinder übernommen haben, Firma Fontanum mit dem Druck der KIMA-Broschüren. Priora - Praxis für Physiotherapie mit Massagen für die KIMAs, MaßDach GmbH & Co.KG mit Geld- und Sachspenden, Nestler mit Bauzaunplanen, Witte Vertriebs GmbH mit Holzspenden, 2nd way Recycling GmbH mit Holzspenden, VfB Hellerau Klotzsche mit Holzspenden und dem ADFC Dresden e.V., die ein Lastenfahrrad 2 Wochen zur Verfügung gestellt haben

 

Zurück