Foto: Kinder beim Bauen bei der KITRAZZA 2021 © Outlaw gGmbH

Klimaschutz meets Kinderstadt: KITRAZZA 2022 setzt auf Nachhaltigkeit und zentrale Lage in Dresden

„Hier kannst Du mit anderen umsetzen, was dein Kopf sich ausdenkt“: Unter diesem Motto findet KITRAZZA – die KinderTraumZauberStadt – vom 18. bis 29. Juli 2022 mitten in Dresden statt. Das Traumzaubertor öffnet sich dann für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, die im Rahmen des Beteiligungsprojekts wieder die Möglichkeit haben, ihre ganz eigene Stadt zu bauen. Neben den kreativen Ideen liegt 2022 der Fokus beim Thema Klimaschutz und Ressourcen schonen. Anmeldungen für das Sommerferienangebot der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe sind ab Mai 2022 möglich.

Außerdem sucht das Team ehrenamtliche Helfer*innen sowie Sponsoren und Materialspenden zur Realisierung der Kinderstadt. Ebenso sind wieder Patenschaften möglich, um die Teilnahmegebühr für Kinder zu übernehmen, die sonst nicht am Sommerferienprojekt teilnehmen können. Interessierte melden sich bitte beim Projektteam.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Kinderstadt in diesem Jahr erstmals in zentraler Innenstadtlage realisieren können und sind dann nicht nur gut erreichbar, sondern haben auch ein besonders schönes schattiges Plätzchen unter Bäumen“, beschreibt Elisa Winkler vom Outlaw-Team des Spielmobil Wirbelwind, die in diesem Jahr die Projektleitung inne hat. Aktuell bearbeitet das Team noch den Sondernnutzungsantrag, ist aber zuversichtlich, dass die Kinderstadt am Arnoldbad/Lingnerplatz aufgebaut werden kann.

„Zentral wird dieses Jahr auch das Thema Klimaschutz sein“, beschreibt Elisa Winkler weiter: „Denn wir wollen die teilnehmenden Kinder nicht nur dafür sensibilisieren, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen, sondern ganz konkret beim Stadtbau auf den ressourcenschonenden Einsatz von Baumaterial zu achten, Lebensmittelverschwendung beim gemeinsamen Kochen zu vermeiden und natürlich Re- und Upcycling möglich zu machen.“ Die Anmeldung ist ab Mai 2022 hier möglich: www.kitrazza.de/anmeldung

So funktioniert KITRAZZA: Auf einem Gelände mit Wiesen und Bäumen entsteht die Stadt aus Zelten, Bauwagen und Holzhütten. Während des Aufbaus werden eine Werkstatt, alle Medienanschlüsse, eine Küche, Sanitäranlagen und ein umfangreiches Lager errichtet. Den Kindern stehen dann Erwachsene zur Seite, die beim Umsetzen der Ideen und Wünsche helfen. Das Kernstück ist der „Große RAZ“, die tägliche Bürger:innenversammlung der Kinderstadt. Hier wird diskutiert, geplant und verworfen. Welches „Gesicht“ KITRAZZA bekommt, bestimmen die Kinder jedes Jahr neu.

Das Kinderbeteiligungsprojekt KITRAZZA der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V. und findet dank der Unterstützung zahlreicher   Kooperationspartner*innen statt.

Wenn Sie die Kinderstadt unterstützen möchten, melden Sie sich gern beim Projektteam:

Ansprechpartnerin KITRAZZA:
Elisa Winkler
Jagdweg 10 | 01159 Dresden
+49 (0)151 5334 6438
info@kitrazza.de | www.kitrazza.de

Zurück