Liederschreiberin und Kinderbuchautorin Enna Miau zu Besuch in der Kita Hechtstraße in Dresden

Am 4. April erhielt die Kita Hechtstraße in Dresden musikalischen Besuch, denn die Chansonette, Liederschreiberin und Kinderbuchautorin Enna Miau war zu Besuch und mit im Gepäck hatte sie ihr Buch „Die kleine Frühlingsbiene“. Gemeinsam mit der kleinen Biene Millie und ihren spannenden Abenteuern, ist Enna Miau regelmäßig auf interaktiver Lesetour, besucht Kitas und Grundschulen und begeistert Kinder mit ihren verspielten und fröhlichen Musikeinlagen. Die Kinder der Kita Hechtstraße freuten sich schon lange auf den Besuch und endlich war es dann so weit!  

„Bienchen Millie staunt und lacht, Neugier neues Wissen schafft. Drum fliegt sie noch ein Stück – na los, kommt ihr gleich mit?“ leitete Enna Miau die interaktive Lesung ein und die Kinder der Kita Hechtstraße hörten aufmerksam zu.

Gemeinsam mit Bienchen Millie lernten die Kinder die Frühjahrsblüher und deren krabbelnde und fliegende Nachbarn kennen. Sie erfuhren Interessantes über Tiere wie Ameisen, Wühlmäuse, Schnecken, Marienkäfer, Blattläuse, Rüsselkäfer oder Schmetterlinge, aber auch Wissenswertes über Schneeglöckchen, Tulpen, Ranunkeln, Krokusse, Margareten und viele mehr. Die liebevoll gehäkelte Biene Millie mit ihrer roten Mütze durfte dabei natürlich nicht fehlen. Dabei erfuhren die Kinder, welche bienenfreundlichen Blumen und Sträucher im kitaeigenen Garten angepflanzt werden dürfen. Das passte auch wunderbar zum aktuellen Thema der Kita: die naturnahe Gestaltung des Außengeländes.

Mit vielen neuen Inspirationen endetet die Lesung und jedes Kind bekam als kleines Geschenk ein Mitmachheft, dass Ausschnitte aus den Büchern, Spiele für Draußen und spannendes Bienenwissen enthält.

„Die Lesung war wirklich schön und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Frau Miau hatte ihre Ukulele dabei und spielte ein Lied aus ihrem Buch. Die Kinder tanzten dazu und freuten sich. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und den tollen Tag!“ so Petra Zachová, Sprachfachkraft Kita Hechtstraße.

Zurück