Mit Outlaw zum Friese-Journal: Online-Portal von und für die Dresdner-Friedrichstadt

Was ist los in der Friedrichstadt? Welche Veranstaltungen stehen an, wo finde ich Arzt-Praxen und was geht nach Feierabend? Auf dem neuen News-Portal www.friese-journal.de - der digitalen Stadtteilzeitung für die Dresdner Friedrichstadt - gibt es diese Informationen erstmals gebündelt und aktuell auf einer Website. Herausgeber der Informationsseite ist die Outlaw Kinder- und Jugendhilfe, die bereits mit dem Stadtteiltreff "Eckladen" aktiv im Kiez als Anlaufstelle für alle Anwohner:innen präsent ist. Realisiert wird die Website dank der Projektförderung des Stadtbezirksamts Altstadt der Landeshauptstadt Dresden, welches im Rahmen Stadtbezirksförderrichtlinie gute Ideen für Stadtbezirke unterstützt. Das neue News-Portal reiht sich damit ein in zahlreiche Projektideen für Stadtbezirke, die von Anwohner:innen, Vereinen und/oder Organisationen entwickelt worden sind, um das kulturelle und soziale Leben in den Bezirken zu verbessern.

Von der Idee zur Website

So entstand Anfang 2021 auch im Stadtteiltreff "Eckladen" die Idee des News-Portals, um die Anwohner:inner der Friedrichstadt auch digital zu vernetzen. Denn: In den letzten zehn Jahren ist die Einwohnerzahl um 50 Prozent gestiegen. Neue Nachbar:innen treffen auf Alteingesessene, die Infrastruktur ändert sich. Freiräume sind durch Bebauung weggefallen, neue Mobilitätskonflikte entstehen, Kneipen, soziale Räume, Start-ups und zahlreiche Vereine und Initiativen entwickeln sich. "Aber woher erfahre ich das? Jeder weiß ein wenig über den Stadtteil, aber es gibt keinen Ort, an dem alle Informationen zum Stadtviertel zusammenlaufen", beschreibt Anett Lentwojt, die als Redakteurin des Friese-Journals genau das ändern möchte. Gemeinsam mit Gero Hoffmann vom Stadtteiltreff "Eckladen" der Outlaw gGmbH  sowie weiteren engagierten Anwohner:innen plante und entwickelt sie das Projekt. "Denn es braucht aus meiner Sicht auch ein neues Identitätsstiftendens-Medium, um die Friedrichstädter:innen zu vereinen, damit sie für ihre Belange zukünftig Gehör in der Stadt erhalten."

Vom analogen zum digitalen Stadtteiltreff

"Unser Hauptziel im Stadtteiltreff ist ja, Bürger:innen zu motivieren, sich aktiv zu betätigen, Kontakte mit anderen Bewohner:innen zu knüpfen und darüber lebensnahe und lebenspraktische Angebote, Chancen und Möglichkeiten zu entdecken", erklärt Gero Hoffmann vom "Eckladen". "Um mehr Menschen zu erreichen, zu vernetzen und zu aktivieren war uns schnell klar, dass wir unser Angebot auch digital und zeitlich sowie örtlich unbegrenzt verfügbar machen müssen." Die Idee kam an: Neben Redakteur:innen aus der Friedrichstadt, darunter Magda Hiller, stand auch schnell die Agentur Stadtteilliebe Dresden GmbH um Florian Swoboda zur technischen Umsetzung des neuen Webauftritts samt Designentwicklung zur Verfügung. Nach Förderzusage vom Stadtbezirksamt Altstadt der Landeshauptstadt Dresden entstand im letzten Jahr die neue Internetzeitung und ging Ende 2022 an den Start. "Die Website ist noch nicht vollständig fertig und wir arbeiten im Hintergrund noch an kleinen Details", beschreibt Gero Hoffmann und ergänzt: "Geplant ist zudem, dass nach der Start- und Umsetzungsphase ein Verein die Pflege und redaktionelle Bearbeitung des Newsportals übernimmt. Denn das ist ja das übergreifende Ziel unseres Projekts: Menschen zu beteiligen und befähigen, eigene Projekte voranzubringen. So kann das Friese Journal dann auch wirklich eine Website von und für die Friedrichstädter:innen sein."

Neues aus der Friedrichstadt

Auf dem Newsportal berichtet das Team nun über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil und stellt Projekte, Unternehmen, Start-ups, Nachbar:innen, engagierte Menschen und Initiativen vor. Mit multimedialen Inhalten, wie Videos, Podcasts und Infografiken sollen spannende und abwechslungsreiche Beiträge aufmerksam machen und einen besseren Einblick in die Storys und Ereignisse geben. "Das Online-Format erreicht mehr Menschen, weil es vielseitig lesbar ist. Ob am Rechner oder Smartphone: Die Seite ist barrierefrei lesbar und Nutzer:innen können die Schrift vergrößern, den Kontrast verbessern oder sich die Texte laut vorlesen lassen. Alles ist möglich. Hier arbeiten engagierte Menschen aus dem Wohngebiet, die euch erreichen möchten", beschreibt Redakteurin Anett Lentwojt. Das Redaktions-Team freut sich auch über Feedback und ist erreichbar unter: redaktion@friese-journal.de

Förderung und Umsetzung

Das Friese-Journal ist das Online-Portal für die Dresdner-Friedrichstadt – hier erscheinen Nachrichten, Geschichten sowie Veranstaltungstipps aus der „Friese“. Herausgeber der Website und Träger des Projekts ist die Outlaw gGmbH, ein Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Das Projekt wird durch das Stadtbezirksamt Altstadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Zurück