Naturspektakel in Arbeit: Die Kita Hechtstraße startet Ausbau des Außengeländes

Einen naturnahen Lebens- und Spielraum schaffen: Unsere Kita Hechtstraße in Dresden startete den Ausbau des Kita-Außengeländes, um für die Kinder einen naturnahen Garten zu gestalten.

Hinter dem Kita-Gebäude befindet sich ein Spielbereich, den überwiegend die Krippenkinder nutzen. Die Umgebung ist sehr ruhig und wird auch von den älteren Kindern gern als Rückzugsort aufgesucht. Neben einem Sandkasten findet man dort einen Wiesenstreifen mit Büschen, Beeten und einem Barfußpfad vor. Prägend für diesen Bereich ist jedoch eine große gepflasterte Freifläche.

„Mit der Zeit kam die Idee, einen Teil dieser Fläche zu entsiegeln und einen Gemeinschaftsort zu schaffen, ähnlich einem grünen Klassenzimmer – zum Verweilen, spielen, als Treffpunkt für Projekte, Geburtstage oder als Bühne für Familienfeste“, betont Christina Kabs, Leiterin der Kita Hechtstraße.

Im Oktober startete die erste Bauphase: Engagierte Eltern haben hierbei fleißig mit angepackt, insbesondere beim Transfer von Erdaushub vom hinteren Gelände in die Container. Während der Bauzeit verbrachten die Kinder den Großteil des Tages am Fenster oder in unmittelbarer Nähe zur Baustelle, fasziniert von den Baufortschritten, und konnten so den gesamten Prozess hautnah miterleben.

„Nun, da der erste Teil abgeschlossen ist, freuen wir uns auf die kommende Detailarbeit. Dazu gehört das Begrünen der Innenfläche, das Finden eines gebührenden Namens für unseren Garten und das Anpflanzen von zwei Kiwibeeren-Sträuchern, die dann das Dach in den nächsten Jahren begrünen und Schatten spenden sollen“, freut sich Christina Kabs.

Zurück