Neuer Stadtteiltreff in Dresden-Friedrichstadt: "Eckladen“ lädt zum Begegnen & Engagieren

Gemeinsam mit vielen Friedrichstädter*innen und zahlreichen Akteuren des Stadtteils öffnete gestern, am 1. Februar 2018, der neue Stadtteiltreff "Eckladen" im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt seine Türen. Der neue Anlaufpunkt entstand im Rahmen des ESF-Sachsen-Programmes "Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung" und wird von der Landeshauptstadt Dresden und dem Freistaat Sachsen gefördert. Die Projektumsetzung realisiert das Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt (MAF) der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH.

Zur Eröffnung konnten die Gäste nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch selbst Ideen zur Nutzung einbringen – darunter waren Kathrin Ramme vom Dresdner Jugendamt, das Team der Fahrradselbsthilfe "Zum rostigen Ross" und das Outlaw-Team vom Spielmobil Wirbelwind.

„Hausbewohner*innen, Akteur*innen aus dem Stadtteil sowie Projektmitarbeiter*innen kamen zur Eröffnung und wir hatten die Chance, Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren“, freut sich Projektleiter Gero Hoffmann über die zahlreichen Gäste. „Wir bekamen auch gleich erste Anfragen und tauschten Ideen aus, was mit den Räumen geschehen soll. Nun hoffen wir auf reges Interesse der Friedrichstädter*innen und viele Einfälle für Umsetzungen.“

Dazu ergänzt Outlaw-Mitarbeiterin Larissa Schicke: „Die "Creperia" auf der Wachsbleichstraße hat uns mit Essen und Getränken unterstützt und sehr entlastet. Wir freuen uns darüber, dass die Vernetzung der Menschen in der Friedrichstadt schon beginnt und wir uns gegenseitig unterstützen und somit voneinander profitieren.“

Der "Eckladen" soll ab sofort allen Friedrichstädter*innen die Möglichkeit bieten, miteinander in Kontakt zu kommen und sich zu engagieren. Als gemeinsamer Treff- und Anlaufpunkt soll der Stadtteiltreff ein Ort sein, an dem alle ihre eigenen Ideen einbringen, Bedarfe anregen, aber auch Chancen und Möglichkeiten im Stadtteil entdecken können. Geplant sind selbstorganisierte Familientreffs, Vereinstreffen, Tauschbörsen, Musik- und Kreativgruppen sowie thematische Gesprächsrunden.

Das Projektteam des Stadtteiltreffs "Eckladen" und auch das Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt dankt allen Sponsor*innen für die Unterstützung zur Realisierung des Stadtteiltreffs "Eckladen".

Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung

Das Projekt "Stadtteiltreff Friedrichstadt" wird gefördert durch das Programm "Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung“ des Sächsischen Staatsministeriums des Innern mit Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen sowie der Landeshauptstadt Dresden.

Zurück