Hilal Anar (links) mit einer Mitarbeiterin des Jugendtreffs STREETHOUSE

Offizieller Start von "Starke Mädchen im Kiez": Familienlotsin von Outlaw stellt Projekt auf Infofest vor

Hilal Anar, die Familienlotsin von Outlaw für die Region Märkisches Viertel, stellte Mitte Juni bei einem Infofest interessierten Mädchen und ihren Familien das Microprojekt "Starke Mädchen im Kiez" vor. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Kollegin Isabell Schlechter, Familienlotsin von Outlaw für die Region Reinickendorf Nord, sowie von ihren Kooperationspartner:innen des Quartiersmanagements Titiseestraße, des FACE Familienzentrums und des Jugendtreffs STREETHOUSE.

Quirlige Stimmung herrschte vor dem Stand auf dem Poppeleplatz in Reinickendorf, an dem die Kindheitspädagogin nach Schulschluss in lockerer Atmosphäre informierte. Bei der Foto-Box-Aktion konnten die Mädchen mit einer Polaroid-/Sofortbildkamera zur Erinnerung Bilder machen und diese mit nach Hause nehmen. Außerdem hatte Hilal Anar Umschläge mit Flyern zum Projekt, allgemein zu den Familienlots:innen sowie ein Armband für jedes Mädchen vorbereitet. "Der erste Andrang war groß – allerdings auch von Jungs, die erst einmal nicht verstehen wollten, dass sich das Angebot nur an Mädchen richtet", erinnert sich Hilal Anar. Das zeige umso mehr, wie wichtig so ein Projekt in dem Kiez sei! "Ich möchte mich für die Mädchen im Kiez einsetzen und sie dahingehend stärken, selbstbewusster für sich einzutreten. Beim Projekt stehen deshalb die Interessen der Mädchen im Vordergrund", erläutert Hilal Anar weiter ihr Vorhaben.

Im Vorfeld hatte sie dazu bereits Fragebögen in der benachbarten Grundschule in den Rollbergen verteilt, die ihr nun als Basis für geplante Aktionen dienen. Auf dem Info-Fest gab sie einen Ausblick darauf, was die Mädchen erwartet: Sportliche Aktivitäten, Werkeln, Kochen, HipHop tanzen, Ausflüge machen… Ein erstes Kennenlernen untereinander bot bereits das Info-Fest, wo sich die Mädchen über die geplanten Aktivitäten sowie weitere Wünsche austauschten. Die Kontakt-Liste füllte sich schnell.

Ein paar Wochen später fand schließlich die erste Aktion im FACE Familienzentrum statt: Acht Mädchen kochten gemeinsam mit Hilal Anar Spaghetti mit Tomatensauce. "Das lief sehr gut ab. Die Mädchen haben sich eigenständig um die Aufgabenteilung gekümmert", freut sich Hilal Anar und erzählt weiter: "Anschließend haben wir noch einige Spiele gespielt und uns gegenseitig kennengelernt. Zum Abschluss gab es ein Eis."

Weitere Aktionen werden nach den Sommerferien folgen, Informationen werden hier veröffentlicht.

 

Das Infofest wurde gefördert über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“:

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat
und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück