OffStage – Reinhören in den ersten Podcast von und mit Jugendlichen des Offenen Jugendhauses Riesa

Peinliche Bühnenmomente, „guilty pleasure songs” und ganz viele Talente:  Das Jugendhaus Riesa der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe startet einen neuen Podcast von und mit Jugendlichen. Die Idee, Umsetzung sowie Produktion haben sie dabei komplett selbst in die Hand genommen und sich ordentlich kreativ austoben können.

Hier spielt die Musik! Im Rahmen des 3-tägigen Podcast-Workshops „Stagecast“, der vom 19. bis zum 21. Oktober stattfand, konnte im Offenen Jugendhaus Riesa der Podcast „OffStage – der Open Mic Podcast“ auf die Beine gestellt werden. Vier Jugendliche entwickelte, planten und produzierte die Pilotfolge erfolgreich im Tonstudio des Kinder- und Jugendhauses RIEMIX. In dieser ersten Folge stellen sich die Jugendlichen Jette, Yolanda, Mohammed und David bei Euch vor, reden offen über ihre „guilty pleasure songs“ und erzählen Euch ihre peinlichsten Momente, die sie auf der Bühne erlebt haben.

Zum Beispiel erzählt Jolanda verlegen: „Ich steige falsch in den Takt ein, höre auf zu singen, weil ich merke, dass ich falsch im Takt bin und steige eine Strophe später erst ein.“ Und Jette gibt zu: „Dann merke ich, meine Stimme bricht nur noch. Ich kämpfe richtig dagegen an, aber es kommt nur noch Gekrächze raus.“  Zum Abschluss beweisen sie aber unter der Rubrik „Destroy the stage“ mit einer Gesangs- und Beatboxeinlage ihr Können. 

Das Projekt entstand im Rahmen des Open Mic Formats „Open Stage“ des Offenen Jugendhauses, bei dem die Teilnehmer*innen die Chance bekommen, z. B. selbst geschriebene Songs und Poetry Slams zu präsentieren oder auch ihr Talent unter Beweis zu stellen. Vor der Corona-Pandemie fand dieses Format einmal im Monat im Jugendhaus statt – nun soll es mittels eines Podcast auch zu Corona-Zeiten wieder zum Leben erweckt werden. 

Hier geht´s zum Podcast:

Zurück