Willkommen im WIR! Theaterpädagogisches Projekt für Schüler:innen der Grundschule Wusterhausen
Gewaltfreie Kommunikation, Lösung von Konflikten und ein liebevolles Miteinander spielerisch erlernen: Darin konnten sich 90 Schüler:innen der Stufen 3 und 4 der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen vom 7. bis 9. März 2023 im Rahmen ihrer Projektwoche erproben, als sie den mehrfach ausgezeichneten People's Theater e. V. zu Gast hatten. Ermöglicht wurde dies durch Fördermittel der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Höhe von über 4.000 Euro aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!", die der Förderverein der Schule erhalten hat. Outlaw-Sozialpädagoge Martin Kuska, der sozialpädagogische Angebote an der Astrid-Lindgren-Grundschule (SAG) anbietet, hatte in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins den Antrag gestellt: "Theater ist ein geeignetes Medium, um mit Abstand und gleichzeitig auf emotionale Art und Weise Situationen zu durchleben, sich einzufühlen und daraus eigene Schlüsse für sich zu ziehen".
Mit dem theaterpädagogischen Projekt "Willkommen im WIR!" vermittelte das Team, bestehend aus jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst (FSJ/BFD/EFD), den teilnehmenden Kindern Werte, wie Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit. Dabei durchliefen die Kinder vier Module zu je 45 bis 60 Minuten. In jedem der Module wurde anhand einer kurzen Theaterszene ein Problem, z. B. Hänseln, Ausgrenzung, Lügen und/oder Gewalt thematisiert. Die Kids waren vorerst das beobachtende Publikum, im Anschluss moderierte jemand aus der Theatergruppe das Gesehene – welche Konflikte gab es, welche Gründe lagen vor? Die Kinder konnten dazu die Schauspielenden befragen, bevor sie selbst nach Lösungen suchten und diese ausprobierten.
"Die Kinder waren begeistert von den jungen Schauspieler:innen. Sie beteiligten sich aktiv am Geschehen, brachten zahlreiche Ideen mit ein und schenkten dem Team vom People's Theater viel Aufmerksamkeit", erzählt Martin Kuska zufrieden und führt weiter aus: "Auch die Lehrkräfte waren positiv überrascht, wie gut die aufgegriffenen Themen zum aktuellen Unterrichtsgeschehen passten. Sie nahmen viele positive und kreative Ideen mit. Und ich bin auch vollkommen begeistert von dem Projekt und freue mich, wenn wir das Angebot noch einmal in der Zukunft hier durchführen könnten."
Über das Bundesprogramm "Demokratie leben!"
Das Bundesprogramm ist eine zentrale Säule der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung und verfolgt die dort festgelegten übergreifenden Ziele.
Die geförderten Strukturen und Modellprojekte umfassen drei zentrale Handlungsfelder: Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen. Das sind die handlungsleitenden Kernziele von "Demokratie leben!".
Über die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Die Partnerschaft für Demokratie – Demokratie leben! in Ostprignitz-Ruppin ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Amts für Familien und Jugend des Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Träger der Koordinierungs- und Fachstelle ist Demos - Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung.
Über das People’s Theater e.V.
People’s Theater e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe vor allem in den Bereichen der Prävention, der Inklusion, der Demokratieförderung und der Integration engagiert. Das interaktive Mit-Mach-Theater wurde bereits mehrfach lokal wie auch bundesweit für sein Konzept ausgezeichnet.