Schluss mit Schmutz: Viele kleine und große Hände beim Frühjahrsputz in der Dresdner Kita Rehefelder Straße

Frühjahrsputz – weg ist der Schmutz: Diesem Aufruf folgten pünktlich zum Frühlingsbeginn die Familien der Dresdner Kita Rehefelder Straße und packten ordentlich mit an beim beim jährlichen Einsatz der Kita zum Frühjahrsputz. Denn der Name war und ist Programm: Kinder, Familien und pädagogischen packen zusammen an und nehmen Lappen, Staubsauger und Besen in die Hände, um den Räumlichkeiten der Kita neuen Glanz zu verleihen. Gemeinsam wurden Bücherregale und Pflanzen entstaubt, die Kletterwand gereinigt und Möbel abgewischt.

Frühjahrsputz drinnen und draußen

Auch das Außengelände der Kita wurde bedacht: Hier sammelten die Kinder bereits am Vormittag mit Greifzangen sehr engagiert Müll auf und machten sich zusammen mit den pädagogischen Fachkräften auf die Suche nach defektem Sandspielzeug.

Es wuselte überall fleißig herum und nach getaner Arbeit stärkten sich die fleißigen Helfer:innen mit Obst und Kuchen und dachten bei sich: „Nun kann der Sommer kommen!“

Gemeinsam anpacken und austauschen

Beim gemeinsamen Tätigsein kamen alle in zugleich entspannter und produktiver Atmosphäre ins Gespräch. Eine Mutter beschreibt: „Die gemeinschaftliche Aktion schweißt die Kinder, Erzieher:innen und Eltern zusammen. Man kommt sich näher, als immer nur beim alltäglichen Hallo und Tschüss.“ Und so bekräftigt auch Susanne Luther, pädagogische Fachkraft und stellvertretende Leiterin der Einrichtung: „Ob Frühjahrs- oder Herbstputz – beide Aktionen werden von den Familien gerne und jedes Jahr aufs Neue angenommen. Es ist immer wieder herrlich, diese lebendige Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern zu erleben.“

Das Team der Kita Rehefelder Straße bedankt sich bei allen fleißigen Mitwirkenden für die tatkräftige Untertsützung und freut sich schon jetzt auf die gemeinsame Putzaktion im Herbst.

Zurück