SGB VIII Neuerung, Elternarbeit und Aufgabenverteilung: Teamtag der WG Dresden Cotta

Am 10. Mai fanden sich die Mitarbeiter:innen der Wohngruppe Dresden Cotta zu einem gemeinsamen Teamtag am Bootshaus Dresden zusammen. Im Fokus der Pädagog:innen standen die Aufgabenverteilung im neu zusammengestellten Team, ein Informationsaustausch zur SGB VIII Neuerung (Sozialgesetzbuch Kinder- und Jugendhilfe) sowie ein Austausch zum Thema Elternarbeit. Dabei führte Steffi Ulbricht, Fachgebietsleiterin des Arbeitsbereiches HzE am Standort Dresden, als Moderatorin durch den Teamtag.

Mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Aktivierungs- und Kennenlernrunde wurde der Teamtag eingeläutet. Motivation, Erwartungshaltung und Zielsetzung des Teamtages wurden außerdem festgelegt, woraufhin die Mitarbeiter:innen in den inhaltlichen Themenaustausch gingen.

Zentrale Themen des Teamtages waren die Besprechung der Neuerungen des SGB VIII, worüber die Mitarbeiter:innen im Rahmen eines Vortrages informiert wurden sowie ein Austausch zum Thema Elternarbeit. Dabei wurden im Rahmen einer stillen Diskussion verschiedene Fragen zur Elternarbeit ausgewertet und beleuchtet.

In der Mittagspause konnten sich die Mitarbeiter:innen der Outlaw-WG Dresden Cotta stärken, etwas verschnaufen und ins Gespräch kommen. Auch bei den regelmäßigen Auflockerungs- und Aktivierungsspielen erhielt das Team die Gelegenheit sich besser kennenzulernen – und das mit jeder Menge Spaß!

Beendet wurde der Teamtag mit einer gemeinsamen Reflexion und der Zusammenstellung von Ergebnissen und Zielsetzungen für die Zukunft. Dabei wurden die Überarbeitung der Konzeption zur Elternarbeit, die Erstellung eines Elternfragebogens sowie ein intensiverer Elternarbeitsfokus in der Teamberatung als Ergebnisse des Teamtages genannt.

Zurück