Sicher zur Schule – Verkehswacht und Landrat überreichen Hefte zur Verkehrserziehung in der Kita Kohkamp

Für die Vorschulkinder in den Kitas steht im letzten Jahr unter anderem auch das Thema: „Sicher zur Schule“ an. Mit den pädagogischen Fachkräften und der Polizei besprechen und üben die Kinder die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr und bereiten sich darauf vor, ihren Schulweg alleine bestreiten zu können.

Ergänzend dazu stellt die Verkehrswacht im Kreis Warendorf dank der finanziellen Unterstützung der Sparkassen vor Ort sowie der Unfallkasse NRW rund 2.900 kostenlose Übungs- und Informationssets für alle Vorschulkinder und deren Eltern im Kreis Warendorf zur Verfügung.

Zur Übergabe der ersten Hefte kamen am vergangenen Freitag Werner Schweck und Marcus Korte von der Verkehrswacht, Inna Daniels von der Kreispolizeibehörde Warendorf, Peter Scholz von der Sparkasse Münsterland Ost sowie Landrat Dr. Olaf Gericke in die Kita Kohkamp in Albersloh.

Neu ist, dass es neben dem spielerischen Heft für die Kinder auch einen Ratgeber für die Eltern gibt. Hier erhalten sie wichtige Tipps, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Außerdem erfahren sie, warum es so wichtig ist, ihren Kindern zuzutrauen, den Schulweg alleine meistern zu können. Auch digitale Flyer in verschiedenen Sprachen sind derzeit in Planung.

„Kinder können die Gefahren im Straßenverkehr selber noch nicht einschätzen, auch wenn sie in der Kita als zukünftige Erstklässler schon zu den Großen zählen“, ist Sparkassenvorstand Peter Scholz überzeugt. „Mit Unterstützung von kind- und elterngerechten Informationen gemeinsam zu üben ist eine gute Vorbereitung. Deshalb fördern wir diese Aktion gerne.“

Auch Landrat Dr. Olaf Gericke als Behördenleiter der Polizei im Kreis Warendorf und Schirmherr der Verkehrswacht begrüßt die Aktion außerordentlich: „Wenn Kinder bereits im Kindergarten und zusätzlich von den Eltern über richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr informiert werden, sind sie gut auf ihren zukünftigen Schulweg vorbereitet.“

Zurück