Spenden für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine geht nun schon in die dritte Woche und die Hilfsbereitschaft ist groß: Auch viele unserer Einrichtungen sammelten in den vergangenen Wochen Spenden.

Die Familien der Kita Uppenberg in Münster sammelten Nahrungsmittel, Baby- und Kinderkleidung, Hygieneartikel und vieles mehr und die Spedition Venneker transportierte alles an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Eindrücke von der Aktion gibt es im Video.

Kita Hildegarstraße Leipzig: Kita-Sozialarbeiterin Anja Bieräugel pflegt regelmäßig das Tauschregal für Kinderklamotten und co. in der Kita Hildegardstraße.
„Da sich viele warme Anziehsachen angesammelt haben, hatte ich die Idee, die Kleidung an das Haus der Demokratie in Leipzig zu spenden. Sie kümmern sich darum, dass die Sachspenden auf seriösen Wegen an die Ukraine weitergesendet werden", sagte Anne Zobel, eine der Elternsprecher:innen der Kita.

Heilpädagogin Sandra Pötzsch und Sprachfachkraft Alexandra Hegedüs unterstützen Anja Bieräugel dabei und packten schnell die Sachen zusammen, die am nächsten Tag abgeholt wurden.
Anne Zobel freut sich sehr, dass die Idee auf fruchtbaren Boden gestoßen ist.

Auch in der Kita Dr.-C.-Otto-Straße in Bochum ist die Hilfsbereitschaft groß: Eltern und pädagogische Fachkräfte beteiligten sich an der Sammelaktion "Pack mit ein - Pack mit an". Über 40 Kartons mit Lebensmitteln, Windeln, Babynahrung, Hygieneartikeln, Kerzen, Taschenlampen, Decken und Handtüchern kamen so für die Partnerstadt Donezk zusammen.
"Es ist uns sehr wichtig, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen", berichtet Kitaleiterin Ramona Di Sabatino in Messere.

"Von Frauen für Frauen" - Kita Limbacher Weg Dresden: "Unsere Kollegin Susann Thoms hat nahezu über Nacht einen Spendenaufruf im Team gestartet, um Frauen und Kindern auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine ein kleinwenig Unterstützung zu geben", berichtet Kita-Leiterin Yvettpsch von der spontanen Aktion zum Frauentag. Die gesammelten Hygieneartikel, diverse Kleinigkeiten für Kinder und Bettwaren wurden gleich am Dienstag abgeholt und traten am Morgen danach die Reise in Richtung Krisengebiet an. "Wir hoffen, dass alles gut ankommt und wir damit unterstützen können", so das Team der Kita Limbacher Weg.

Zurück