Spendenaktion der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile: Über 800 Euro für türkische und syrische Erdbeben-Opfer

Das Kita-Team der Reinickendorfer Outlaw-Kita Mittelbruchzeile wollte einen eigenen humanitären Beitrag leisten, um die hinterbliebenen Opfer der türkischen und syrischen Erdbebenkatastrophe zu unterstützen. So luden sie am 17. Februar 2023 die Kita-Familien zu einer Spendenaktion in die Kita ein. "Wir haben einige Familien und auch Mitarbeiter:innen hier in der Kita, die von den Folgen des Erdebens betroffen sind – sie haben direkte oder über Bekanntschaften Verluste erleiden müssen. Da wollten wir als Team nicht untätig sein und auch der eigenen Hilfslosigkeit entgegenwirken", erzählt Kita-Leiter Cihan Uzundag und führt weiter aus: "Unser Ziel war es eine finanzielle Unterstützung zu erwirken. Deshalb haben wir einen Spendenaufruf bei den in unserer Einrichtung betreuten Familien gestartet."

Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr konnte Jung&Alt leckere Waffeln und Kuchen erwerben und sich beim gemütlichen Beisammensein in den Kita-Räumlichkeiten untereinander austauschen. Es gab dabei keine Preisliste und die Familien konnten spenden, was sie mochten und konnten. Mit Erfolg – denn ganze 826 Euro kamen an dem Nachmittag zusammen! "Eine wundervolle Aktion. Es ist zwar ein kleiner Beitrag, aber hoffentlich bewirkt es viel", sagt ein Elternteil und spricht damit vielen Familien aus der Seele.

"Es war ja eine recht spontane Idee und der Aufruf kam kurzfristig, umso schöner war es für uns zu sehen, welch große Hilfsbereitschaft vorhanden ist", sagt Cihan Uzundag gerührt und lächelt dabei: "Wir waren überwältigt von der Spendenhöhe, so dass wir zweimal zählen mussten, ob die Summe richtig ist. Wir möchten uns bei allen Familien für die Unterstützung und Spenden bedanken. Der Betrag wird an eine seriöse Organisation gespendet, die aktuell in der Erdbebenregion tätig ist."

Zurück