Spendenaufruf für die „KinderTraumZauberStadt“ (KITRAZZA)

Die „KinderTraumZauberStadt“, kurz KITRAZZA ist ein Sommerferienangebot in Trägerschaft der Outlaw gGmbH für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren in Dresden und findet in den ersten beiden Sommerferienwochen statt. In dieser Zeit erbauen Kinder auf einer jährlich wechselnden Freifläche ihre eigene Stadt. Dafür werden Zelte, Holz, Werkzeug, Kreativmaterial, Sport- und Spielmaterial zur Verfügung gestellt.

KITRAZZA ist ein Beteiligungsprojekt. Hier wird nicht über Demokratie geredet, sondern Demokratie gelebt und für die Kinder erfahrbar gemacht. Von Beginn an sind es die Kinder, die die Regeln für ihre Traumzauberstadt entwickeln, gemeinsam diskutieren und festlegen. Die Erwachsenen geben Hilfestellungen – aber die letztendliche Entscheidung liegt einzig und allein bei den Kindern.

Um dieses Projekt jährlich zu realisieren, sind wir maßgeblich auf Förderungen und Unterstützung von Sponsor:innen und Partner:innen angewiesen. In diesem Jahr sind die Spenden – vermutlich aufgrund der steigenden Inflation und den daraus resultierenden Kostensteigerungen – deutlich zurückgegangen. Die Auswirkungen bekommen wir insbesondere bei der Umsetzung von sozialen Projekten zu spüren – so auch bei KITRAZZA.

 „Die Spenden werden zur Refinanzierung der Sachausgaben des Projektes benötigt – das können Materialien, Firmenleistungen beim Auf- und Abbau der Zeltstadt, aber auch Aufwandsentschädigungen für die Ehrenamtlichen sein“, erklärt Elisa Winkler, Sozialpädagogin und Projektleiterin bei KITRAZZA und ergänzt „Seit dem 10.07. ist KITRAZZA in vollem Gange. Es wird viel gebaut, gebastelt und gestrichen. Die Kinderstadt wächst von Tag zu Tag und wir hoffen sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt.“ 

Aufgrund der aktuellen Haushaltssperre der Stadt Dresden haben wir außerdem noch keine verbindlichen Förderzusagen beziehungsweise eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Höhe der Fördermittel aus den angefragten Etats. „Die weitere Akquise von Fördermitteln für KITRAZZA wird dadurch erschwert, da viele Programme nur komplett neue Vorhaben unterstützen und etablierte Projekte seltener bei der Verteilung der Mittel Berücksichtigung finden“, betont Ines Herrmann, Referentin für Fundraising und Projektcontrolling bei Outlaw.

Trotz der unsicheren finanziellen Situation hat sich der Träger dazu entschieden, auch in diesem Sommer die Tore der Traumzauberstadt zu öffnen. Dazu Susa Rühle, zuständige Fachgebietsleiterin: „KITRAZZA findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt! Um dieses tolle und beliebte Projekt in diesem Jahr, aber auch in Zukunft, finanziell stemmen zu können, benötigen wir Unterstützung!“

Mit eurer Spende könnt ihr das Projekt KITRAZZA unterstützen. Vielen Dank für euer Engagement!
Doch auch Arbeitskraft kann gespendet werden, denn beim Abbau, der zwischen dem 22.7. – 26.07. (täglich ab 9:00 Uhr) erfolgt, werden noch helfende Hände benötigt.

Kontoinhaber: Outlaw gGmbH
IBAN: DE21 8505 0300 0221 1745 67
BIC: OSDDDE81XXX
Betreff: KITRAZZA 2023

Zurück