Spielzeugfreie Zeit in der Kita Moosstiege

In der Kita Moosstiege schicken die Kinder auch in diesem Jahr das gesamte Spielzeug bis zum 12.05.2023 in den Urlaub. Alles „Vorgefertigte“, wie Spielzeug, Kuscheltiere, Bücher aber auch angebotene Aktivitäten werden vorübergehend aus der Einrichtung und somit aus dem Kita-Alltag verabschiedet.

(Fast) alle Kinder wollen möglichst viel Spielzeug. Weil andere Kinder es haben oder es in der Werbung so schön aussieht. Dabei können Materialien aus der Natur, aber auch Gegenstände, die normalerweise im Mülleimer gelandet wären, oftmals weiterverwertet werden. Es entsteht Spielzeug, das nichts kostet und für die Kinder besonders wertvoll ist, da sie es eigenständig und ohne Schablone hergestellt haben. Darauf sind die Kinder besonders stolz.

In der heutigen Zeit wird oftmals durch vorgegebene Ideen, sei es in Form von Spielen, Basteleien und festen Spielregeln, Kreativität genommen. Kinder werden somit in ihrer Fantasie eingeengt und das möchten die pädagogischen Mitarbeiter:innen der Kita Moosstiege ändern.

 

Partizipativ werden gemeinsam mit den Kindern alle Spielbereiche leergeräumt. Die Teilhabe wird großgeschrieben. Unseren Kolleg:innen ist es wichtig, alle Kinder miteinzubeziehen. „Der erste Impuls bei einer spielzeugfreien Zeit wird die Langeweile sein, doch auf diese folgt die Kreativität“, so Ramona Thünemann, Einrichtungsleitung der Kita Moosstiege. Gespielt wird in der darauffolgenden Zeit lediglich mit Alltagsgegenständen, Möbeln und Fundstücken aus der Natur. Die Themen Konsumverhalten, Müll und Recycling spielen in diesen Wochen eine elementare Rolle, da aus anfallendem „Müll“ Spielzeug entstehen wird.  

Die Kinder bekommen durch diese Zeit viel Raum, um eigene Spielideen zu verwirklichen. Alle Mitarbeiter:innen stehen den Kindern selbstverständlich zur Verfügung, greifen allerdings nicht aktiv in das Spielgeschehen ein.“, so Ramona Thünemann. Das einzelne Kind, die Gruppe und die Prozesse zu beobachten und zu begleiten, auch in Verbindung mit der Marte Meo Methode, werden primäre Aufgaben sein. Durch das – aus dem Fehlen des Spielzeugs heraus – entstehende Spiel ergeben sich viele Vorteile. Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung und auch Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Kita Moosstiege. Gerade im spielzeugfreien Spiel werden Kinder in den großen Kernbereichen Kreativität und Fantasie, Kommunikation, Sozialverhalten und ihrem Selbstbewusstsein gefördert. 

Nach dieser Zeit werden gemeinsam mit den Kindern die Spielsachen wieder „aus den Ferien“ gewählt und wieder in das tägliche Spiel integriert. Es wird gemeinsam besprochen, ob alle Spielsachen zurückkehren sollen – oder ob es bestimmte Dinge gibt, auf die alle verzichten können.

Zurück