Totale Konzentration! Kita Mittelbruchzeile zu Besuch in der Jugendverkehrsschule Reinickendorf

18 Mädchen und Jungen der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile besuchten am 15. Oktober 2021 die Jugendverkehrsschule in Reinickendorf. In Begleitung ihrer Erzieher*innen Jennifer Redies und Silvia Scheffler sowie Sabine Franz, Facherzieherin für Integration, lernten die Vier- bis Sechsjährigen spielerisch alles, was als Teilnehmer*in im Straßenverkehr zu beachten ist. Dafür schlüpften sie in unterschiedliche Rollen und bewegten sich angeleitet zu Fuß, auf dem Fahr- und Laufrad sowie im Kettcar auf dem Straßenparcours. Wie auf den großen Straßen mussten sie auch hier die vorgeschriebene Fahrtrichtung, die Ampeln und Verkehrsschilder wie z.B. Stopp oder Vorfahrt berücksichtigen. Ein Kind wuchs dabei über sich hinaus. Sehr konzentriert und autark fuhr es mit dem Fahrrad. "Unerwartet war dabei, dass sie sonst nicht so fokussiert ist. Das war toll anzusehen, das hat sie richtig prima gemacht!", sagt Sabine Franz.

Anhand einer Puppe wurde den Kindern veranschaulicht, was passiert, wenn man sich nicht anschnallt. Dann spielten sich noch ein Verkehrsschilder-Memory, bewegten auf einem Wackelbrett eine Animation, stellten an einem Glücksrad ihre Kenntnisse beim Erklären von Verkehrsschildern unter Beweis und zeigten auf 1-2-3 Feldern, welche Antwort bei den abgebildeten Situationen die richtige ist.

"Die Zeit verging schnell", erzählt Sabine Franz und erzählt weiter: "Die Kinder nahmen viel Wissen um den Verkehr mit, hatten viel Spaß und ihr kognitives Wissen oder ihre körperliche Fitness wurden gefordert und erweitert. Auch freuten sich die Kinder über die kleinen Präsente, wie Bonbons oder eine Leuchtdreieck für den Oberkörper."

Bereits beim Laufen zur Jugendverkehrsschule war die Ausflugsgruppe aufmerksam, nach dem Besuch konnten sie das Gelernte nochmals Verfestigen. Auf die Frage 'Was müsst Ihr also beachten?' erhielt das Kita-Team folgende Antworten: "Wenn’s Rot ist, dürfen wir nicht laufen. Wenn’s grün ist, dürfen wir laufen. Wenn’s Orange ist, dürfen wir ein bisschen laufen.", "Welches Schild da ist." und "Zebrastreifen, Stopp, gucken, rüberfahren, achten auf Menschen und Motorrad und Fahrrad." Schließlich zeichneten sie noch Ampel, Ampelmännchen und Autos. Die Zeichnungen heftete das Team im Sprachlerntagebuch ab.

"Sicher wird die eine oder andere Familie, die Chance ergreifen an einem Samstag die Aktion zu wiederholen", sagt Sabina Franz. Die Kita-Kids, ihre Familien und das Kita-Team bedanken sich herzliche beim Team der Jugendverkehrsschule.

Zurück