Turn the World Orange – Outlaw Teams beteiligen sich an Aktionen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen

119 Frauen seien im Jahr 2019 durch häusliche Gewalt gestorben, berichtet das Bündnis Gewaltprävention in Emden. Dementsprechend standen in der Emdener Innenstadt am vergangenen Samstag 119 Paar Damenschuhe in der Fußgängerzone – auch Kolleg*innen aus dem Team der Hilfen zur Erziehung von Outlaw sowie Studierende der Hochschule Emden beteiligten sich an der Aktion.

„Es kamen viele Passant*innen und fragten, was es mit den Schuhen auf sich hat“, berichtet Christina Störk, Outlaw Gesamtleiterin am Standort Emden. „Viele zeigten sich tief erschüttert und einige haben den Flyer mit Infos zur Hilfe für Betroffene mitgenommen. Die Botschaft scheint angekommen zu sein und wir freuen uns, wenn wir durch diese Aktion aufrütteln und Betroffenen helfen können.“

Auch die Kita Dr. C.-Otto-Straße in Bochum startete eine Aktion im Rahmen der von der UN Women initiierten Kampagne „Orange the World 2021“: Die U3 Kinder gestalteten Klarsichtfolien mit orangenen Papierschnipseln, die dann im Schlafraum an die Fenster gehängt wurden. So leuchteten die Fenster – wie auch viele andere Gebäude und Fenster in Deutschland – am 25.11. in oranger Farbe.

Nähere Infos und die Nummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen gibt es hier:

https://www.unwomen.de/aktuelles/aktuelle-kampagnen/16-tage-zur-beendigung-der-gewalt-gegen-frauen-2021.html

Zurück