Über 14.000 Euro für 4.568 Runden: Outlaw-Partnerschule veranstaltet Sponsorenlauf

Runde um Runde!  250 SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Wusterhausen/Dosse liefen zu sportlichen Höchstleistungen auf. Grund für die hohe Motivation war ihr bevorstehendes Schulfest am 1. Juni, für das sie mit diesem Sponsorenlauf Geld sammelten. Eine besondere Maßnahme für einen  besonderen Anlass: Denn am 1. Juni feierte die Schule auch den 10. Jahrestag der Namensweihe.

Mit Erfolg: Beim ersten Sponsorenlauf sammelte der Förderverein "PROGS – PRO GrundSchule Wusterhausen e.V" über 14.000 Euro, die der Verein fürs das Schulfest und für zukünftige Schulprojekte wie ein großes Zirkusprojekt am Schuljahresanfang zur Verfügung stellt.

Unter den LäuferInnen waren auch geflüchtete Kinder aus allen Klassenstufen, die von Outlaw-Sozialarbeiter Frank Staat im Rahmen der Sozialpadagogischen Angebote an der Schule betreut werden. "Die Kinder beteiligten sich mit großer Freude und sportlichem Ehrgeiz. Ein guter Beleg für erfolgreiche Integration an unserer Schule", freut sich  Frank Statt und fügt hinzu: "Seit zehn Jahren schon bieten wir allen  Kids der Astrid-Lindgren-Grundschule sozialpädagogische Unterstützung an, für Outlaw also noch ein weiterer Grund zum Feiern!"

Die 'Spendenregeln' waren  einfach und effektiv: Die teilnehmenden SchülerInnen hatten sich jeweils ihre persönlichen Sponsoren gesucht – zum Beispiel Familienmitglieder wie die Großeltern oder auch Firmen. Für jede gelaufene Runde wurde der jeweils vereinbarte Betrag spendiert. 20 Prozent des Gesamtbetrages durften die SchülerInnen als "Laufprämie" behalten, 80 Prozent flossen in die Kasse des Fördervereins.

Eltern, Großeltern, Lehrer und Sponsor*innen feuerten ihre Schützlinge an. Die "Stadion-Atmosphäre" und Motivation wurde durch Musik und die Moderation von Frank Staat im flotten Sportreporterstil verstärkt. Er spornte die SchülerInnen zu Bestleistungen an: Die Jüngeren liefen 30 Minuten am Stück, die Älteren sogar eine Stunde. Das Tempo wurde selbst bestimmt und der Ausstieg war jederzeit erlaubt.

Die Schüler*innen legten in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr genau 4.568 Sportplatz-Runden zurück und liefen insgesamt eine Strecke von 1.142 Kilometern: Das ergab eine Spende für den Förderverein in Höhe von 14.601,20 Euro. Ein grandioser Erfolg für alle Beteiligten!

Zurück