"...und was machst Du in diesem Sommer?" KITRAZZA macht Kinderträume wahr!

KITRAZZA – die KinderTraumZauberStadt – findet statt und zwar erstmals drei Wochen lang in Dresden auf der altstädter Seite direkt am Haus der Presse. Vom 27. Juli bis zum 14. August öffnet das Traumzaubertor seine Türen für Mädchen und Jungen zwischen sieben und zehn Jahren, die sich im Rahmen des Beteiligungsprojekts ihre ganz eigene Stadt bauen können. Das Projekt bietet pro Woche Platz für 80 Kinder – und es gibt noch freie Plätze. Außerdem sucht das Projektteam ehrenamtliche Helfer*innen sowie Paten, die Kindern mit einer Spende diese tolle Erfahrung möglich machen.  

„Wir wissen, wie wichtig vor allem jetzt Freizeit- und Erlebnisangebote für Kinder sind und haben aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen unser Konzept weiterentwickelt“, betont Verena Claus, Projektleiterin der KITRAZZA, und erklärt: „Deshalb findet die Kinderstadt für insgesamt 3 Wochen statt, denn so haben wir mehr Platz für Kinder, die diesen Sommer eventuell nicht in den Urlaub fahren können. Und ich bin mir sicher: Wir werden wieder eine wunderbare Zeit in der Kinderstadt erleben.“  

Und das funktioniert so: Auf einem Gelände mit Wiesen und Bäumen entsteht die KITRAZZA aus Zelten, Bauwagen und Holzhütten. Während des Aufbaus werden Werkstatt, alle Medienanschlüsse, eine Küche, Sanitäranlagen und ein umfangreiches Lager errichtet. Den Kindern stehen dann Erwachsene zur Seite, die beim Umsetzen der Ideen und Wünsche helfen. Das Kernstück ist der „Große RAZ“, die tägliche Bürger*innenversammlung der Kinderstadt. Hier wird diskutiert, geplant und verworfen. Welches „Gesicht“ KITRAZZA bekommt, bestimmen die Kinder jedes Jahr neu. Nur eines ist sicher: Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.  

Neu ist auch der Standort – und zwar mitten in Dresden. Nachdem im letzten Jahr die Kinderstadt auf der neustädter Elbseite errichtet wurde, fand das Team einen Standort auf der altstädter Seite direkt am Haus der Presse. „Wir bedanken uns hier bei der CCD Projektentwicklung sowie der DDV Mediengruppe, die uns beide eine der letzten unbebauten Brachflächen kostenfrei zur Verfügung stellen“, bedankt sich Verena Claus. Denn das gesamte Projekt für Kinder gelingt nur gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen, Förderern und langjährigen Partnern.    

Anmeldung online – Paten für Kinder gesucht  

Ab sofort ist auch die Anmeldung auf der Internetseite möglich! Es gibt noch freie Plätze für August und alle wichtigen Informationen gibt es hier: www.kitrazza.de/anmeldung  

Sie möchten dieses wertvolle Erlebnis für ein Kind möglich machen? Dann werden Sie Pate! Mit einer Spende in Höhe von 90,00 Euro kann ein Kind für eine Woche KITRAZZIANER*IN  sein!  

Das Kinderbeteiligungsprojekt KITRAZZA der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen", vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V. und GLOBALFOUNDRIES Dresden und findet dank der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner*innen statt.

Wenn Sie die Kinderstadt unterstützen möchten, melden Sie sich gern beim Projektteam:  
Ansprechpartnerin KITRAZZA
Verena Claus
Wachsbleichstraße 65
01067 Dresden
Tel. +49 (0)151 5334 6438
Mail info(at)kitrazza.de
www.kitrazza.de

Zurück