Unser Offenes Jugendhaus Riesa ist zurück: Wiedereröffnung zum Open Art Festival

Länger als gedacht musste das Offene Jugendhaus Riesa wegen Umbauarbeiten und Schimmelpilzentfernung schließen – doch nach 20 Monaten Bauzeit öffnete das „Bunte Haus“ pünktlich am 7. Mai zum jährlich stattfindenden Jugendfestival Open Art wieder seine Türen. Und das wurde ordentlich gefeiert – mit zahlreichen geladenen Gästen, darunter Riesas Oberbürgermeister Marco Müller, und natürlich den Jugendlichen und jungen Familien.

Das tolle Wetter und hunderte Besucher:innen sorgten für eine ausgelassene Stimmung und so zog Teamleiterin Anja Müller das Fazit: „Es war großartig!" In ihrer Wieder-Eröffnungsrede dankte sie allen Förderern für die finanzielle Unterstützung und hob hervor, dass der engagierte Einsatz vieler Jugendlichen ca. 15.000 Euro Kostenreduzierungen bei Malerarbeiten und Instandsetzung des Außengeländes gebracht hat. Die Gesamtkosten des Umbaus betrugen rund 1,16 Millionen Euro! Marco Müller hob in seiner Rede hervor, dass das „Bunte Haus“ zu Riesa gehöre und weiterhin ein Ort für die Jugend bleiben soll. Dem Oberbürgermeister gefielen vor allem der attraktive Außenbereich und die hellen Räume im Haus.

Nach der offiziellen Wiedereröffnung konnten die Besucher:innen bei einem Künstler:innenmarkt durch das neue Haus schlendern, Künstler:innen beim Livepainting über die Schulter schauen oder an kurzen Workshops in Graffity, Sketchbookerstellung oder Siebdruck selbst kreativ werden. Die Skateboardacadamy lud zum Skaten auf mobilen Rampen im Außengelände ein.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von diversen DJs aber auch Live-Künstler:innen bis in die frühen Morgenstunden begleitet. Rund 500 Gäste und über 30 Akteure, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter:innen sorgten für ein rundum gelungenes Festival.

Weitere Veranstaltungsformate sind schon in Planung – darunter die "Open Stage" oder der "Volxküche", bei der gemeinsam Essen zubereitet wird, und natürlich die Hip Hop-Woche in den Sommerferien. Den Plan für die Sommerferien im Offenen Jugendhaus und RIEMIX findet ihr hier.

Übrigens: Die gesamte Sanierungsphase wurde durch den Fotografen Tom Nachbar begleitet. Daraus ist ein beeindruckender Fotobildband „Transformation“ entstanden, der beim OJH-Team bestellt werden kann. Wendet euch einfach per Mail an OJH.Riesa@outlaw-ggmbh.de

Zurück