Unsere Kita Wilhelmstraße feiert ihre Eröffnung mit Tag der offenen Tür

Am 22. Oktober lud die Kita Wilhelmstraße in Hamm zur offiziellen Einweihungsfeier ein – kombiniert wurde die Veranstaltung mit einem Tag der offenen Tür. Eigentlich öffnete die Kita bereits im November des letzten Jahres ihre Türen, doch aufgrund der Pandemie verschob sich die Eröffnungsfeier auf dieses Jahr – so blieb aber auch genug Zeit für Kinder, sich an die Umgebung zu gewöhnen und auch die Kita etwas selbst zu gestalten.

Zu den Gästen zählten neben dem Oberbürgermeister Marc Herter und der Bezirksbürgermeisterin Stefanie Baranski auch Vertreter des Jugendamtes sowie Gäste aus Politik und dem Sozialbereich, Kooperationspartner:innen sowie Nachbarn und Familien der Kita.

Die Kita bietet Platz für 86 Kinder in vier verschiedenen Gruppen. Da, wie in vielen anderen Outlaw-Kitas auch, viele der Kinder verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen, steht im Fokus der pädagogischen Arbeit steht das Thema Sprache. Zusammen mit einer Sprachfachkraft werden die sprachlichen Barrieren abgebaut und Deutschkenntnisse aufgebaut. „Wir haben in unserer Kita insgesamt 16 verschiedene Sprachen vereint“, betont Einrichtungsleiterin Nicole Salamon und ergänzt: „Oftmals arbeiten wir aber auch mithilfe von Symbolen und Gebärdensprache, das ist alles kein Problem.“

Neben Hausführungen und der Präsentation eines kurzen Films, der einen Einblick in den Alltag der Kita gab, kam auch für die Kinder das Entertainment nicht zu kurz: Von Kinderschminken über Parcours bis hin zu Glücksrad – die Mädchen und Jungen konnten sich ordentlich austoben. „Es war ein gelungener Tag mit buntem Programm. Das Wetter hat auch mitgespielt, sodass wir drinnen und draußen Aktionen anbieten konnten“, erzählt Nicole Salamon. „Wir hatten zudem die Möglichkeit, unsere Kooperationspartner:innen persönlich kennenzulernen, aber auch viele neue Kontakte zu knüpfen.“

Zurück